Blu-ray-Test: Ich und Earl und das Mädchen

0

Ich_und_EarlDer 17-jährige Greg (Thomas Mann) fällt in der Highschool nicht auf. Als einziges Hobby dreht der unscheinbare Außenseiter mit seinem Kumpel Earl (RJ Cyler) billig-witzige Kopien bekannter Filme. Sein langweiliges Leben ändert sich jedoch schlagartig, als er die krebskranke Mitschülern Rachel (Olivia Cooke) kennenlernt und beschließt, einen Film für sie zu drehen. Einfühlsame Mischung aus Drama und Komödie nach dem Roman von Jesse Andrews.

Bild: Die Schärfe und der Kontrastumfang überzeugen, auch die Detailauflösung des Cinemascope-Transfers gefällt. Passend zur Thematik wurde die Intensität der Farben leicht reduziert. Die Amateurfilme von Greg und Earl sind bewusst verrauscht und farblich nicht ausgewogen, aber trotzdem scharf.

Ton: Die eingespielten Themen klassischer Filme (zum Beispiel aus „Apokalypse Now“ bei 43:40) tönen überraschend dynamisch und räumlich aus allen Lautsprechern. Die Effektkulisse hält sich hingegen zurück, gelegentlich sind Straßen- oder Schulgeräusche (z.B. das hektische Treiben in der Kantine) zu hören – allerdings meist aus den Frontboxen.

Extras: Zu einem Audiokommentar mit dem Regisseur Alfonso Gomez-Rejon gesellen sich entfallene Szenen (12:17), „Gregs Film für Rachel“ (5:01), „Die Entstehung des Films“ (38:47), „Eine Unterhaltung mit Martin Scorsese und Alfonso Gomez-Rejon“ (33:24), „Trailer zu Gregs Film“ (1:01), „Ein Film von Greg Gaines und Earl Jackson“ (4:39), „Filmographien von Greg Gaines und Earl Jackson“ (0:24), Bildergalerie und der Trailer.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 2,40:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten