Blu-ray-Test: Hercules – Extended Cut 3D

0

Hercules – Extended Cut 3DWie wir im Bonusmaterial an mehreren Stellen erfahren (offenbar sind alle Beteiligten sehr stolz darauf), basiert diese Hercules-Verfilmung weniger auf der klassischen Heldensage, sondern auf den Graphic Novels von Steve Moore. So bekommt der Zuschauer statt den zwölf legendären Prüfungen eine gänzlich andere Story aufgetischt, die belangloser leider nicht sein könnte.

Als ein entsetzlicher Feind sein Volk bedroht, müssen Hercules (Dwayne Johnson) und seine furchtlosen Krieger (u.a. Ian McShane, Rufus Sewell) das Reich vom teuflischen Zentaur Rhesus (Tobias Santelmann) befreien, der für Tod und Verwüstung im ganzen Land sorgt. 

War das familiengerechte Fantasy-Action-Aben­teuer im Kino noch ab 12 Jahren freigegeben, trägt die Blu-ray das FSK16-Siegel. Denn das Doppel-Disc-Set birgt zusätzlich eine Extended-Edition, bei der mittels Kollege Computer die Schlachten blutiger gemacht wurden. Leider gibt es diese um vier Minuten verlängerte Version nur in 2D.
In den Extras erfährt man unter anderem, welche Effekte echt bzw. virtuell sind und dass sich der Hauptdarsteller vor und während der Dreharbeiten gleich mehrfach verletzte. Wem das noch nicht reicht, kann zur drei Discs umfassenden Steelbook-Edition greifen, die mit einer zusätz­lichen Bonus-Disc aufwartet.                          

Fazit: In erster Linie optisch ansprechende Neu-Interpretation der legendären Heldensage mit einem perfekt besetzten Dwayne Johnson.

Bild 2D: Der farbgefilterte Cinemascope-Transfer ist mit Ausnahme einiger Effekteinstellungen durchgehend scharf und detailreich. Während der Schlachten wird eine teils beachtliche Tiefenwirkung aufgebaut. Der knackige Kontrast gefällt, auch wenn in dunklen Bereichen das ein oder andere Detail absäuft.

Bild 3D: Die 3D-Konvertierung kann mit guter Raumtiefe und sogar plastischen Menschen wie Objekten punkten. Die Anmutung gelingt allerdings nicht so natürlich und in die Tiefe fließend wie bei nativen 3D-Bildern.

Ton: Die in Dolby Digital klanglich komprimierte 5.1-Synchronfassung ist schön räumlich und bietet eine  hohe Direktionalität. Der englische 7.1-HD-Mix löst das Geschehen aber nicht nur feiner auf, sondern kommt auch dynamischer daher. Auf die Dolby-Atmos-Kinoabmischung muss man leider verzichten. 

Extras: Audiokommentar, „Hercules und seine Söldner“ (11:07), „Eine Einführung“ (5:32), „Waffen!“ (5:24), „Die Bessi-Schlacht“ (11:54), „Die Effekte“ (12:28), entfallene Szenen (14:38).

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
3D 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Laufzeit 98 / 102 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 7.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten