Blu-ray-Test: Helene Fischer – Farbenspiel Live

0

Helene-Fischer-Farbenspiel-BDHelene Fischer ist seit einigen Jahren der Star am deutschen Schlagerhimmel. Ihre „Farbenspiel“-Tournee im Herbst 2014 war innerhalb weniger Wochen ausverkauft, in diesem Jahr folgte die Fortsetzung mit 21 Konzerten in den größten Stadien Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Insgesamt rund 850.000 Besucher ließen sich von Frau Fischer und ihrer bombastischen Show hinreißen, die Blu-ray zeigt das Konzert im Berliner Olympia-Stadion.

Der dynamische 5.1-Ton strömt mit samtiger Abmischung breit, plastisch und aufgeräumt aus den Frontboxen, Frau Fischers Gesang klingt klar, kräftig und stets verständlich – perfekt zum Mitsingen (Unter-titel gibt es aber keine). Die Akustik des Olympiastadions kommt auch im Heimkino authentisch rüber, auf den Rears tut sich für unseren Geschmack aber zu wenig. Das rauscharme 1,78:1-Bild sieht meist scharf, hochauflösend und im Kontrast ausgeglichen aus, Farben leuchten intensiv.

Die mageren Extras enttäuschen und liefern nur einen Bonusauftritt (13:03), eine Foto-Galerie und eine mit Musik unterlegte Collage aus Backstage-Aufnahmen (4:46).

Die Wertung 
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Extras 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Format Blu-ray
Länge 140 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/50i)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
LPCM Stereo 48 Khz / 24 Bit

 

Antworten