Blu-ray-Test: Für ein paar Dollar mehr

0

Blu-ray-Test: Für ein paar Dollar mehrIm zweiten "Dollar"-Film will Revolverheld Manco (Clint Eastwood) das Kopfgeld für Bandit El Indio (Gian Maria Volonté) kassieren. Konkurrent Colonel Mortimer (Lee van Cleef) hat die gleiche Idee. Die Blu-ray enthält erstmals die ungekürzte Fassung des genialen Italo-Westernklassikers, hierfür wurde das amerikanische MGM-Master um Szenen aus der italienischen Blu-ray erweitert.

Bild: Leider plagen das US-Master zahllose Bild­defekte: Dropouts, Kratzer, Laufstreifen und Verschmutzungen sind ständig im Bild. Hinzu kommt starkes, grobkörniges Rauschen, das nur in wenigen Innenaufnahmen nachlässt. An kontraststarken Kanten stören Doppelkonturen  (22:14). Trotz dieser schlechten Voraussetzungen sehen Nahaufnahmen des Cinemascope-Transfers scharf aus, in der Totalen geht aber viel Feinzeichnung im Rauschen unter. Positiv gefallen das satte Schwarz und die frischen Farben. Knapp drei Punkte, Teil eins sieht viel besser aus.

Ton: Wie beim Vorgänger tönen die Kino- und Wiederaufführungssynchro nur in schnödem Mono; tonal hat Letztere die Nase vorn. Der englische 5.1-Upmix klingt räumlich, bisweilen aber künstlich. Effekte sind mal nur von vorne, mal auch aus den Rears (Explosion bei 81:01) zu hören. Die sperrigen Dialoge verzerren leicht.

Extras: Einzig den deutschen Filmvorspann (3:10) gab es noch nicht auf den alten DVDs zu sehen, der Rest wurde portiert. Dazu gehören: der Audiokommentar von Christopher Frayling, "Ein neuer Standard" (19:10), "Für ein paar Wochen mehr" (6:35), "Tre Voci" (10:18), "Restoration Italian Style" (4:22), "Die US-Verleih-Fassung" (4:49), Drehortvergleiche (11:31), Trailer, zwölf Radiospots.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Per qualche dollaro in più
Laufzeit 132 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, Mono
BD-Live nein

 

Antworten