Blu-ray-Test: Frühstück bei Tiffany

0

Blu-ray-Test: Frühstück bei Tiffany Glamour-Girl Holly Golightly (Audrey Hepburn) feiert auf den Parties der New Yorker Upper Class, um sich einen Millionär zu angeln. Reich ist Schrifsteller Paul (George Peppard) zwar nicht, doch als Hollys neuer Nachbar verliebt er sich prompt in die exzentrische Schönheit. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum feiert der Audrey-Hepburn-Klassiker seine eindrucksvolle HD-Premiere.

Bild: Dank aufwändiger Restauration erstrahlt "Tiffany" wie nie zuvor: Der Transfer ist frei von Verschmutzungen, der leicht angehobene Kontrast und die knalligen Farben bringen das Bild förmlich zum Leuchten – kein Vergleich zu den bisherigen DVD-Edititonen. Dezentes Filmkorn ist stets präsent, stört aber nur selten (u.a. im Vorspann). Auch Schärfe und Detailniveau gefallen, ein HD-Referenzbild mit enormer Tiefenwirkung sollte man aber nicht erwarten.

Ton: Während die englische Original-Tonspur einen gelungen 5.1-Upmix erfuhr, tönt es auf Deutsch nur in Mono.

Extras: Einen Audio­kommentar, ein Making of (16:13), "Das ist so Audrey!" (8:15), "Glanz in einer blauen Schachtel" (6:03), "Audreys Brief an Tiffany" (2:29) und den Kinotrailer kennen wir schon von der DVD. Neu sind Beiträge über den Filmkomponisten Henry Mancini (20:57), die kontroverse Darstellung des von Mickey Rooney gespielten Japaners (17:30), eine Zusammenkunft der Schauspieler der legendären Cocktail-Party (20:26) und drei Bildergalerien. Ab dem 22. September auch als Jubiläumsbox erhältlich (exklusiv bei Amazon).

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Originaltitel Breakfast at Tiffany’s
Laufzeit 115 Minuten
FSK ab 16
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten