Blu-ray-Test: From Paris with Love

0

Test Das Gesetz der EhreGetarnt als Assistent des amerikanischen Botschafters in Paris führt der ehrgeizige CIA-Agent James Reese (Jonathan Rhys Meyers) mit seiner hübschen Freundin (Kasia Smutniak) ein eher ruhiges Dasein. Doch das ändert sich schlagartig, als ihm für einen neuen Fall der laute, ordinäre und draufgängerische Agent Charlie Wax (herrlich durchgeknallt wie einst in "Passwort Swordfish": John Travolta) zur Seite gestellt wird.

Auf ihrer Suche nach islamistischen Terroristen prügelt, pöbelt und schießt sich das ungleiche Duo durch Paris. Nach "Transporter", "Taxi" und "96 Hours" hat Luc Bessons Produk­tionsschmiede Eurocorp. mit "From Paris with Love" erneut einen kurzweiligen Actionkracher auf die Beine gestellt, den man drei Minuten nach Ende wieder vergessen hat.

Auch das Bonusmaterial hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. In einem 26-minütigen Making-of geben Cast & Crew zwar detailliert Auskunft über ihre Erlebnisse während des Drehs und berichten, mit welchem Aufwand die actionreichen Schlüssel­szenen inszeniert wurden – doch die Presseinterviews sowie die unkommentierten Szenen vom Set kann man sich schenken. Mehr Extras gibt es leider nicht. Das ist um so ärgerlicher, da sich auf der amerikanischen Blu-ray zusätzlich ein Videokommentar mit Regisseur Pierre Morel, eine Hintergrund-Dokumentation über Spione und Spezial­agenten sowie ein Film-Quiz befinden.

Die auf dem Cover angepriesenen ‚exklusiven BD-Live-Features‘ waren zum Testzeitpunkt leider unauffindbar.

Bildqualität Fernab von jeder Postkartenidylle haben die Filmemacher Paris bei Außen­aufnahmen mit harten Kontrasten und kalten Farbtönen versehen. Die Schärfe ist durchgehend gut bis sehr gut, allerdings könnten die Detailzeichnung und Plastizität besser sein. Um den Schmuddel-Look zu intensivieren, ist stets Filmkorn präsent, je dunkler desto heftiger. Kompliment an Universum, dass man nicht versucht hat, dieses Stilmittel mittels elektronischer Filter zu beseitigen. Auch sonstige Artefakte sucht man vergebens – dicke vier Punkte.

Tonqualität: ämtliche Schießereien wurden mit ordentlich Rumms auf allen Kanälen vertont und während der Explosionen (54:10) schlägt die Subwoofer-Membran richtig aus. Klangliches Highlight mit akustischen Schwenks und Surroundeffekten ist eine Autoverfolgung, bei der man sich angesichts der Dynamik gar erschreckt (Auffahrgeräusch bei 73:48).

Extras: Making-of (26:41), Interviews (14:15), Szenen vom Set (2:07), Musikclip (3:34), Trailer.
                     

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel From Paris with Love
Laufzeit 93 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten