Blu-ray-Test: Erlöse uns von dem Bösen

0

Blu-ray-Test: Erlöse uns von dem Bösen Der New Yorker Polizist Ralph Sarchie (Eric Bana) geht einer Reihe von bizarren und verstörenden Verbrechen nach. Als er entdeckt, dass offenbar übernatür­liche Kräfte im Spiel sind, bittet er einen unkonventionellen Jesuitenpriester und Exorzisten um Hilfe. Genrespezialist Scott Derrickson („Sinister“) inszenierte mit „Erlöse uns von dem Bösen“ eine düster-atmosphärische Mischung aus Polizei- und Horrorfilm, die von wahren Fällen inspiriert wurde.

Bild: Trotz Düster-Optik und obligatorischem Dauer­regen präsentiert sich dem Betrachter ein HD-Bild der Spitzenklasse. Egal ob Hauttexturen, Angstschweiß oder Bartstoppeln, alle Details werden mit feinen Konturen auf der Leinwand bzw. dem Fernseher abgebildet. Auch an dem ausgewogenen Kontrastumfang des meist in kalten Blautönen gehaltenen Cinemascope-Transfers gibt es nicht das Geringste auszusetzen. Die Tiefenwirkung ist aufgrund der meist geringen Szenenausleuchtung allerdings eingeschränkt. Dicke fünf Punkte. 

Ton: Bereits während der Eröffnungsszene im Irak zieht die detailreiche und räumliche 5.1-HD-Abmischung alle Register – egal ob schlängelnde Schlangen oder kriechende Spinnen, alles klingt beängstigend real. Auch der omnipräsente Regen samt Donner verteilt sich stimmig auf alle Boxen. Bass gibt es ebenfalls, aber in angemessener Dosierung (kein nerviges Dauergrummeln). Wie beim Bild gibt es hierfür dicke fünf Punkte.

Extras: Audiokommentar mit Regisseur Scott Derrickson, „Aufschlussreich über das Böse“ (13:36), „Befreie uns von den Dämonen“ (8:25), „Die zwei Sergeants“ (8:25), „Der Dämonen-Detective“ (9:37).

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Laufzeit 119 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten