Blu-ray-Test: Eric Clapton – Slowhand at 70

0

Clapton-Slowhand-BD-CoverIm März feierte Eric Clapton seinen 70. Geburtstag. Zwei Monate später spielte die Gitarren-Legende in der berühmten Londoner Royal Albert Hall sein 200. Konzert – 50 Jahre nach seinem ersten dortigen Auftritt mit den „Yardbirds“. Auf der Setlist standen viele große Blues-Klassiker aus Claptons langer Karriere, von „Layla“ über „I shot the Sheriff“ und „Cocaine“  bis zu „Tears in Heaven“. Ein musikalisches Highlight nicht nur für Fans.

Bild- & Tonqualität: Der trocken und präsent abgemischte 5.1-DTS-HD-Ton holt Claptons virtuoses Gitarrenspiel livehaftig ins Wohnzimmer, sowohl Akustik- als auch Elektrik-Gitarre schallen körperhaft, klar und voluminös von der Front. Auch Claptons Gesang klingt natürlich und gut verständlich, die Background-Vocals wurden plastisch vorne links und rechts platziert. Die restlichen Instrumente spielen dagegen weder greifbar noch präzise ortbar, den Drums fehlt zudem etwas Nachdruck. Auch lässt der Mix etwas Lebendigkeit, Live-Atmosphäre und die große Akustik der Albert Hall vermissen, die Rears liefern meist nur leisen Hall und erwachen lediglich bei Publikums-Applaus richtig zum Leben. Der rauscharme 1,78:1-Transfer kommt scharf und detailliert daher, Farben wirken natürlich. Dem Kontrast fehlt allerdings sattes Schwarz.

Die Extras: Auf der Disc findet man den Bonus-Song „Little Queen of Spades“ (16:58). Ferner liegt ein 12-seitiges Booklet samt englischem Essay bei.

Die Wertung 
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Eagle
Format Blu-ray
Länge 106 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/60i)
Ton DTS-HD Master Audio 5.1
LPCM Stereo 96 Khz / 24 Bit

 

 

Antworten