Blu-ray-Test: Eric Clapton – Planes, Trains and Eric

0

Blu-ray-Test: Eric Clapton – Planes, Trains and EricDer Konzertfilm begleitet Musiker-Legende Eric Clapton auf seiner 2014er Konzert-Tour quer durch Asien (u.a. Japan, Singapur, Bahrain). Zwischen den zusammengeschnittenen Auftritten gibt es Inte­rviews, Reiseberichte und Backstage-Aufnahmen zu sehen. Hören kann man auf der Blu-ray gestandene Klassiker wie „Layla“, „Wonderful Tonight“, „Tears in Heaven“ und „Cocaine“.

Bild- & Tonqualität: Der 5.0-Mix in DTS-HD holt die Auftritte mit authentischer Live-Akustik ins Wohnzimmer. Claptons ausdrucksstarker Gesang schallt stets klar und gut verständlich aus den Hauptboxen, die dynamisch aufspielenden Instrumente sind plastisch und ortbar auf der Front­bühne platziert; das Piano und die Background-Sänger wurden zudem angenehm großräumig abgemischt. Von hinten dringt natürlicher, doch nie zu dominanter Hall ans Ohr. Das Publikum ist während der Songs fast gar nicht zu hören, in den Pausen dafür umso mehr. Beim Bass lässt der 5.0-Mix aber zu wünschen übrig, selbst bei großen Frontboxen ist nicht viel davon zu vernehmen, geschweige denn zu spüren. Der rauschfreie 1,78:1-Transfer bringt die Konzerte stets scharf, hochauflösend und mit ausgewogenem Kontrast auf den Bildschirm.

Die Extras: Neben den Bonus-Songs „Nobody knows you“ und „Alabama Woman Blues“ gibt es ein Mini-Interview sowie eine Vorstellung von Claptons Gitarren durch einen Roadie (5:34).

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Extras 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Eagle
Format Blu-ray
Länge 145 Minuten
Bildformat 1,78:1(1080/60i)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.0
  PCM Stereo 48 Khz / 16 Bit
   
   

 

Antworten