Blu-ray-Test: Dire Straits – Alchemy Live

0

Blu-ray-Test: Chickenfoot - Get Your Buzz On LiveBei Kritikern gilt "Alchemy" von den Dire Straits als einer der besten Live-Mitschnitte aller Zeiten. Auch kommerziell feierte die Scheibe große Erfolge, hielt sich sieben Monate in den britischen Top 40 und rechtfertigte damit den für die Live-Aufzeichnung betriebenen Aufwand.

Denn als sich alle Mitschnitte der "Love over Gold"-Welttournee als unbrauchbar erwiesen, wurde kurzerhand das Londoner Hammersmith Odeon im Juli 1983 für zwei Gigs angemietet.

Nachdem in den Achtzigern ein VHS-Video des Mitschnitts erschien, wurde für die Blu-ray das Bildmaterial des 35mm-Films aufwändig restauriert. So ist das von kräftigen Farben geprägte 4:3-Bild (seitliche Balken) nahezu frei von Verschmutzungen, doch die starke Körnung und kräftiges Rauschen in dunklen Partien wirken sich negativ auf Schärfe und Detailzeichnung aus. Auch bei den Tonspuren wurde Hand angelegt.

Die sich über alle drei Frontlautsprecher (Center am prägnantesten) verteilenden Vocals von Mark Knopfler führen in Kombination mit Hallelementen und Zuschauerapplaus aus den Rears zu einer tollen Live-Atmosphäre – dazu kommt die hervorragende Klangtreue der zehn Songs (u.a. "Sultans of Swing").

An Extras bietet die Disc zwei Fernsehauftritte mit vier Live-Songs (18:36), eine BBC-Doku (58:18) mit Band-Interviews, Aufnahmen von Proben und zahlreichen Konzert-Performances sowie MP3s des Albums als Digitalkopie.

Die Wertung   
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Format Blu-ray
Wende-Cover nein
Bildformat 1,33:1 (1080/24p)
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, PCM Stereo
Erhältlich ja

Antworten