Blu-ray-Test: Die Toten Hosen – Weil du nur einmal lebst

0

Der Mix aus Konzertfilm und Doku begleitet die Urgesteine des deutschen Punk-Rock auf ihrer „Weil du nur einmal lebst“-Tour im Jahr 2018, die sie von Essen bis Argentinien führt. Die Gigs in ausverkauften Hallen und Stadien sorgen für Gänsehautstimmung.

Die 5.1-Abmischung bringt die Songs wuchtig und dynamisch ans Ohr, das Schlagzeug liefert voluminöse Bässe. Gitarren und Keyboard verteilen sich breit auf der Front und klingen wunderbar differenziert. Auch auf den Surroundkanälen tut sich dank Hall und Publikumsjubel einiges. Die gelungene Atmos-Abmischung platziert Klatschen und Instrumente immersiv über den Köpfen und sorgt für noch mehr Live-Atmosphäre. Die 2,35:1-Aufnahmen kommen scharf, rauscharm und kontrastreich daher, bei Backstage-Material fällt die Qualität etwas ab. Als Extra gibt es fünf Featurettes, die man sich alle schenken kann: „Zu Besuch bei Wim Wenders“ (2:18), „Heiliger Rasen“ (1:16), „Zeugen des Anfangs“ (2:07), „American Tattoo“ (2:35), „Freunde des Hauses“ (8:36).

Die Wertung 
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner Music
Format Blu-ray
Länge 107 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/50i)
Tonspuren

Dolby Atmos / TrueHD 7.1
DTS-HD Master Audio 5.1
DTS-HD Master Audio 2.0

 

Antworten