Blu-ray-Test: Die Profis – Box 1

1

Unter der Leitung von Major George Cowley nehmen Ex-Söldner Bodie (Lewis Collins) und der ehemalige Polizist Doyle (Martin Shaw) als neu gegründete Spezialeinheit Criminal Intelligence 5 den Kampf gegen Terroristen und Schwerverbrecher auf. Da sich auf der Blu-ray erstmals die ungeschnittene Fassung der seinerzeit für ihre Brutalität und Sexismus berüchtigten Serie befinden, liegen einige Stellen nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln vor (u.a. Folge 2, 4:34). 

Bild- und Tonqualität: Dank neuer HD-Abtastung vom 35mm-Negativ (im Original 1,33:1-Format) ist das Bild in allen Belangen (Schärfe, Detailzeichnung, Kontrast, Farben) um Klassen besser als die DVD-Erstauflage – und endlich auch auf XXL-Flatscreens ein Genuss. Der Unterschied wird im Bonusmaterial eindrucksvoll veranschaulicht. Gelegentliche Verschmutzungen und Rauschen stören kaum. Der deutsche Monoton auf Kofferradio-Niveau kann leider nicht ansatzweise mit dem schmucken Bild konkurrieren, der eng-lische 5.1-Upmix bietet zwar erwartungsgemäß eine bessere Räumlichkeit, klingt aber auch dünn.

Die Extras: Deutsche TV-Fassung der Episode „Gegen die Zeit“ (48:17), „CI5 Abspänne“ (0:33), „Vorspann Rohmaterial“ (1:40), „Werbetrenner“ (0:16), entfallene Szene (1:21), „Restaurationsvergleich“ (1:21), Bildergalerien, isolierter Musiktrack, alternative Synchronfassung für einige Folgen.

Die Wertung 
Serie 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Koch Media
Format Blu-ray
Discs 4 / Folgen: 13
Zirka-Preis 40 Euro
Bildformat 1,33:1 (1080/50i)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 Mono
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel englisch

 

Ein Kommentar

  1. Das war als Kind echt meine Lieblingsserie. Bodie war so unfassbar cool. Schade, dass Lewis Collins nie James Bond wurde. Und inzwischen nicht mehr unter uns weilt.

Antworten