Blu-ray-Test: Die drei Musketiere

0

Blu-ray-Test: Die drei Musketiere"Die drei Musketiere war immer ein Traumprojekt von mir", erfährt man von Regisseur Paul W.S. Anderson im Bonusmsterial. Jetzt verwirklichte der "Resident Evil"-Regisseur seinen Traum und griff dabei auf seine größten Talente zurück: Action und Schauwerte – die dank 3D-Dreh eindrucksvoll daherkommen. Der erstklassige 3D-Transfer der Blu-ray bringt die pompösen Kostüme und prunkvollen Schlösser in atemberaubender Detailpracht und Plastizität auf den Schirm – so erwacht eine 400 Jahre alte Geschichte mit Hilfe modernster 3D-Technik zum greifbaren Erlebnis.

Um Frankreich in einen Krieg mit England zu stürzen, schmieden der französische Kardinal Richelieu (Christoph Waltz) und die britische Agentin Milady de Winter (Milla Jovovich) ein Komplott gegen den noch jungen Regenten Louis XIII. Doch die Rechnung wurde ohne des Königs Musketiere Athos, Aramis, Porthos und Neuling D’Artagnan (Logan Lerman) gemacht.

Das kurzweilige Abenteuer wurde mit gro­ßem Aufwand auch in Bayern gedreht, unter anderem auf Schloss Herrenchiemsee sowie in den Residenzen München und Würzburg. Im üppigen Bonusmaterial widmet sich der Beitrag "Locations" (13:39) den Drehorten, "3D-Arbeit" (9:03) und "3D-Making-of" (4:21) blicken auf die aufwändigen 3D-Drehs vor Ort. Auch im Kommentar plaudern Anderson und seine Produzenten über die anspruchsvollen Dreharbeiten. Aus technischen Gründen befindet sich die informative Bild-in-Bild-Spur auf einer zweiten Blu-ray, die zudem Interviews (47:21) sowie Beiträge zum Set (8:30), den Kostümen (8:13) und den Stunts (8:11) birgt.

Filmfazit: Die Neuverfilmung bietet zeitgemäße Special-Effects, viel Action und tolles 3D. Die Story verkommt dabei leider zur Nebensache.

Bildqualität
2D: Der plastische Cinemascope-Transfer gefällt mit sehr guter Kanten- und Detailschärfe, die Fassaden als auch Innenräume der Schlösser werden fein aufgelöst dargestellt. In wenigen dunklen Szenen (8:19) versumpfen Graustufen etwas im Schwarz und Rauschen raubt Details. 3D: Der realistische wie plastische 3D-Eindruck überzeugt mit toller Raumtiefe und fein differenzierter Staffelung von Figuren und Objekten. Selten fielen dezente Scherenschnitte auf (11:55).

Tonqualität
Der temperamentvolle, voluminöse Score spielt wunderbar räumlich und zieht sofort ins Geschehen. Die zahlreichen Effekte donnern ebenso dynamisch wie präzise und bringen auch den Subwoofer ins Schwitzen.

Extras
Audiokommentar, Bild-in-Bild-Spur, "3D-Making-of" (4:21), "2D-Making-of" (22:37), entfallene Szenen (16:09), Musikvideo (4:10), Interviews (47:21), "3D-Arbeit" (9:03), "Stunts & Fights" (8:11), "Making-of Kurzversion" (10:07), "Kostüme" (8:13), "Locations" (13:39), "Besuch in der Maske" (3:16), "Set-Tour" (13.19), "Set-Design" (8:30), Infotafeln, Kinotrailer.
  

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Constantin
Originaltitel The Three Musketeers
Laufzeit 111 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
BD-Live nein

 

Antworten