Blu-ray-Test: Gesetz der Straße

0

Der im Drogen­milieu tätige Undercover-Cop Tango (Don Cheadle) ist durch die Hölle gegangen und möchte nur noch aussteigen. Detective Sal (Ethan Hawke) kommt kaum über die Runden und erliegt zunehmend seiner Gier. Und der kurz vor der Pensionierung stehende Eddie (Richard Gere) sieht in seiner Tätigkeit als Gesetzeshüter schon lange keinen Sinn mehr.

Anhand dieser Einzelschicksale schildert „Training Day-„Regisseur  Antoine Fuqua auf authentische Weise den aussichtslosen Kampf der Polizei in den kriminalitäts­verseuchten Straßen von Brooklyn.

Bild: Ein ausgewogener Kontrastumfang inklusive sattem Schwarz, eine hohe Kantenschärfe sowie eine gute bis sehr gute Detailzeichnung sorgen für viel HD-Feeling. Nur einige wenige Einstellungen wirken etwas weich.

Ton: Klanglich lässt sich der 5.1-Mix nichts zu Schulden kommen, allerdings enttäuscht mitunter das Sound-Design. So spiegelt die frontlastige Akustik während der Actionszenen die hektischen Geschehnisse auf der Leinwand nicht immer adäquat wieder.

Extras: Regisseur Antoine Fuqua liefert einen fundierten Audiokommentar ab. Da ist es um so ärgerlicher, dass er die 30 Minuten an entfallenen Szenen (inklusive zwei alternativer Enden) nicht kommentiert. Sechs Featurettes mit einer Gesamtlaufzeit von 38 Minuten widmen sich unter anderem dem Drehort Brooklyn, dem Regisseur und dem Autor, der mit „Gesetz der Straße“ sein Drehbuch-Debüt gibt. Dazu kommen überraschend informative Interviews vom Venedig-Film-Festival (12:35) und belanglose On-Set-Interviews (14:55). Abgerundet wird das Bonusmaterial von Trailern und einer Fotogalerie.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Kinowelt
Originaltitel Brooklyn’s Finest
Laufzeit 132 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten