Blu-ray-Test: Mission: Impossible – Rogue Nation

0

„Sowohl die englische als auch die deutsche 7.1-HD-Abmischung bietet Klang-Kost vom Feinsten“ lautete unser Ton-Fazit beim Vorgänger „Phantom Protokoll“. Gleiches können wir von „Rogue Nation“ leider nicht behaupten. Denn hier kommen nur O-Ton-Fans in den Genuss einer 7.1-HD-Abmischung, und das sogar inklusive Atmos. Synchrongucker müssen mit klanglich komprimiertem Dolby-Digital-5.1-Ton (640 Kbit/s) Vorlieb nehmen. Und den Unterschied hört man, auch wenn der Einsatz der Höhenboxen eher moderat ausfällt (mehr im Technik-Kasten). 

Beim Bonusmaterial hingegen hat der mittlerweile fünfte Mission-Impossible-Einsatz die Nase vorn. Das liegt weniger an den klassischen Production-Featurettes über Stunts und Story, sondern an einem unterhaltsamen wie informativen Audiokommentar, bei dem Regisseur Christopher McQuarrie von keinem geringeren als Tom Cruise unterstützt wird. Da Cruise zudem als Produzent fungierte, ist er mehr als nur Stichwortgeber. Auch wenn seine weltbekannten Lachattacken mitunter etwas nervig sind, sollte man unbedingt reinhören.

Das Story-Konstrukt erinnert an das jüngste Bond-Abenteuer, auch in puncto Qualität bewegt sich „Rogue Nation“ auf ähnlich hohem, aber nicht überragendem Niveau. Ethan Hunt (Tom Cruise) macht Jagd auf das mysteriöse „Syndikat“ und sieht sich zugleich mit der Auflösung seiner IMF-Organisation konfrontiert. cs

mission-szene1

Wie man im Bonusmaterial der Blu-ray erfährt, machte Tom Cruise trotz seiner 54 Jahre sogar diese waghalsigen Flugzeug-Stunts höchstpersönlich.

Wie man im Bonusmaterial der Blu-ray erfährt, machte Tom Cruise trotz
seiner 54 Jahre sogar diese waghalsigen Flugzeug-Stunts höchstpersönlich.

Film: Nicht ganz so gut wie „Phantom Protokoll“, aber trotzdem einer der unterhaltsamsten Actionthriller des Jahres. Tom Cruise hat es noch immer drauf.

Bild: Wie beim Vorgänger verfügt der meist von warmen Farbtönen geprägte Cinema-scope-Transfer über eine fast durchweg hervorragende Detail- und Kantenschärfe mit enorm viel HD-Feeling. In dunklen Szenen (1:30, 108:42) rauscht es allerdings stärker als bei den meisten neuen Produktionen üblich, was sich auch negativ auf das Schärfeniveau auswirkt.    

Ton: Nach fulminantem Auftakt kommt die Effekt-kulisse der deutschen 5.1-Abmischung erst in der zweiten Filmhälfte (ab der Motor-radverfolgung bei 73:20) richtig in Fahrt. Allerdings hat der englische Atmos-Mix die Nase stets vorn, auch wenn die Deckenboxen fast nur für Effekte (Ausnahme: Opernmusik bei 30:23) in Schlüsselszenen genutzt werden (und das eher spärlich). In der Unterwassersequenz  bei 65:08 tönt es allerdings öfter mal von oben.

Extras: Audiokommentar mit Tom Cruise & Christopher McQuarrie, „Der Zünder ist scharf“ (5:57), „Cruise Control“ (6:33), „Helden“ (8:06), „Reiseflughöhe“ (8:23), „Mission: Versenken“ (6:45), „Das Auto“ (5:35), „Die Missionen gehen weiter“ (7:08).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Laufzeit 132 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten