Blu-ray-Test: Bad Boys

0

bad-boys-1„Bad Boys“ zählte im Sommer 1997 zu den ersten Sony-DVD-Titeln. Bereits damals tasteten die Japaner ihre Filme in HD-Auflösung ab, entsprechend hochwertig war die DVD-Bildqualität – für damalige Verhältnisse. Doch das mittlerweile angestaubte HD-Master aus den 1990er-Jahren musste auch für die Blu-ray von 2010 herhalten. Entsprechend enttäuschte die Scheibe mit einer geringen Tiefenwirkung, starkem Farb-rauschen und einem unruhigen Bildstand. Die Anniversary-Edition mindert viele dieser Fehler, da sie auf einer neuen 4K-Abtastung basiert.

Neu ist auch die FSK16-Kennzeichnung. Doch keine Angst, die bleihaltige Actionkomödie ist nicht etwa geschnitten, die von 18 auf 16 runtergestufte Freigabe haben wir einer Neuprüfung seitens der Jugendschützer zu verdanken und spiegelt die veränderten Sehgewohnheiten wider.

An der Bonus-Front hat sich hingegen nichts verändert. Neben einem unterhaltsamen wie informativen Kom-mentar mit Regisseur Michael Bay gibt es ein Making-of, das sich den Waffen und Explosionen widmet, sowie ein paar Musikvideos und Trailer. Das ist alles ganz nett, angesichts des 20-jährigen Jubiläums hätten wir uns aber eine Retro-Dokumentation gewünscht.

An der Story hat sich natürlich auch nichts geändert:  Zwei Miami-Cops (Martin Lawrence, Will Smith) müssen aus der Asservatenkammer gestohlenes Heroin im Werte von 100 Millionen Dollar innerhalb von 72 Stunden wiederbeschaffen, sonst wird ihr Department dichtgemacht. cs

Film: Michael Bays Regiedebüt über zwei ballernde und blödelnde Gesetzeshüter bleibt auch nach 20 Jahren eine der besten Cop-Comedys aller Zeiten. 

Bild: Dank einer neuen 4K-Abtastung ist der Bildstand ruhiger und das Farbrauschen geringer als bei der Blu-ray-Erstauflage. Auch die Schärfe und Detailzeichnung konnten gesteigert werden, allerdings ist die Tiefenwirkung und der damit verbundene HD-Effekt nach wie vor eingeschränkt. Hier hat die wesentlich aufwändiger produzierte Fortsetzung deutlich mehr zu bieten.   

Ton: Klanglich blieb hingegen alles beim Alten – leider. Denn tonal konnte der Film noch nie mit Michael Bays späteren Werken konkurrieren. Während Mark Mancinas treibender Score voluminös und räumlich daherkommt, mangelt es Effekten an Punch. Selbst der Einsatz großkalibriger Waffen oder die Explosion einer Wagenladung Äther entlocken den Boxen im Vergleich zu neuen Produktionen eher ein laues Lüftchen. Da nutzt auch das HD-Encoding nichts.

Extras: Audiokommentar mit Michael Bay, „Putting the Boom & Bang in Bad Boys“ (23:54), drei Musikvideos, Trailer.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Laufzeit 119 Minuten
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
 Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten