Blu-ray-Test: Aufbruch zum Mond

0

Das oscarprämierte Biopic zeichnet Neil Armstrongs (Ryan Gosling) Aufstieg vom Testpiloten zum ersten Mann auf dem Mond nach. Neben den Anfängen der bemannten Raumfahrt beleuchtet das 140-minütige Drama auch seine bewegende Privatgeschichte und zeigt, was er für den Flug zum Mond opfern musste. Erscheint auch als UHD-Blu-ray.

Bild: Der Cinemascope-Transfer wirkt zwar authentisch „alt“, aber als Folge nicht hübsch. Gedreht wurde meist mit 16mm-Kameras, was das grobe Rauschen und die weichen Kanten erklärt. Zudem blitzen in dunklen Bereichen kleine, weiße Dropouts auf. Die mit IMAX-Kameras gefilmte Mondlandung (das Format wechselt auf 1,78:1) sieht hingegen überragend aus – leider hält das nur ein paar Minuten an.   

Ton: Gleich zu Beginn knattert und rumpelt es bei einem Jet-Flug in den Orbit dynamisch und raumfüllend. Auch im weiteren Verlauf klappert es bei Raketenstarts derart feinaufgelöst (102:34), dass man sogar das mechanische Klicken des Höhenmessers im Getöse ausmachen kann. Dank Atmos-Spur schalten sich auch die Deckenboxen dezent ein, erweitern aber vornehmlich den Orchester-Score nach oben (114:52).

Extras: Auf der Film-Disc befinden sich ein Audiokommentar, entfallene Szenen (4:17) sowie die Beiträge „Griff nach dem Mond“ (3:40), „Bereitmachen zum Start“ (3:39), „Ein gewaltiger Sprung in einem kleinen Schritt“ (4:31), „Eine schiefgegangene Mission“ (2:42), „Im Sitz sitzen“ (7:09), „Nachbildung der Mondlandung“ (6:01), „Dreh bei der NASA“ (3:11) und „Astronauten-Training“ (4:02). Eine laut Cover exklusive, aber allen Veröffentlichungen beiliegende Bonus-DVD birgt „Miniatur-Raketen“ (5:17), „Die NASA rückentwickelt“ (4:07), „Weltall-Club“ (2:22), „Der Preis der Erkundung“ (6:56).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 / 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten