Blu-ray-Test: Alice im Wunderland

0

CoverMit einem Einspiel von einer Milliarde Dollar ließ "Alice im Wunderland" alle "Star Wars"-, "Harry Potter"- und "Spider-Man"-Filme hinter sich und belegt derzeit Platz 5 in der ewigen Box-Office-Rangliste. Dass die Adaption von Lewis Carrolls Kinderbüchern so einschlagen würde, hätten sich Regisseur Tim Burton und sein Lieblingsschauspieler Johnny Depp wohl nie träumen lassen.

Wie bei "Avatar" ist der kommerzielle Erfolg zu einem Großteil der dreidimensionalen Bilderflut geschuldet. Und wie bei "Avatar" sieht man davon in den eigenen vier Wänden nichts, denn die Blu-ray von "Alice im Wunderland" ist nicht in 3D (eine 3D-Version erscheint frühestens Weihnachten). Da verwundert es kaum, dass der 3D-Aspekt im Bonus­material praktisch keine Beachtung findet.

Womit wir bei Schwachpunkt Nummer 2 wären: Es gibt keine Bild-in-Bild-Spur, keinen Audiokommentar und keine entfallenen Szenen. In drei oberflächlichen Featurettes mit einer Gesamtlaufzeit von gerade mal 20 Minuten erfährt man etwas über Johnny Depps Figur des Hutmachers, Regisseur Tim Burtons Beweggründe für die Verfilmung sowie die Spezial­effekte. Unverständlich: Die US-Version verfügt über neun weitere Featurettes. Auf Disc 2 findet sich eine Digitalkopie für den PC. Auch als 3-Disc-Edition mit DVD erhältlich.

Die Story: Die 19-jährige Alice soll einem aristokratischen Langeweiler das Ja-Wort geben. Doch statt zu heiraten, folgt der rebellische Teenager einem weißen Kaninchen an einen faszinierenden Ort jenseits aller Vorstellungskraft.                    

Bild: Die digital gedrehten Szenen im Wunderland verfügen über eine tolle Schärfe und noch tollere Farben. Auch ohne 3D wirkt die Szenerie oft ungemein plastisch. Rauschen und Verschmutzungen gibt es nicht. Gesichter sind mal blass, mal leuchtend; die CGI-Geschöpfe kommen allerdings nicht ganz so detailreich daher wie die Flora und Fauna in "Avatar". Die auf Film gedrehten Szenen in der realen Welt zu Beginn und am Schluss sehen nicht ganz so perfekt aus, hier ist unter anderem feines Rauschen auszumachen. Dicke fünf Punkte.

Ton: Zwar bekommt man kein Nonstop-Surroundfeuerwerk geboten, aber immer, wenn im Kino 3D-Effekte sichtbar waren, laufen die rückwärtigen Kanäle zu Höchstform auf. Auch in Sachen Dynamikumfang und Bass dürfte der Film selbst kritische Gemüter zufrieden stellen. Wie beim Bild gibt es dafür dicke fünf Punkte.

Extras: "Der verrückte Hutmacher" (6:02), "Alles über Alice" (6:18), "Spezial­effekte im Wunderland" (6:53), Digitalkopie.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel Alice in Wonderland
Laufzeit 108 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten