Blu-ray-Test: Akte X – die neuen Fälle

0

akte-xFast 14 Jahre nachdem die X-Akten geschlossen wurden, untersuchen die FBI-Agenten Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) erneut paranormale Fälle – diesmal allerdings nur sechs Folgen lang. Trotz vieler bekannter Gesichter und teils netter Einfälle will der kultige Mystery-Funke von früher nicht recht überspringen – auch, weil David Duchovny eine andere, wenig passende Synchronstimme verpasst wurde. Für solide TV-Unterhaltung ist aber allemal gesorgt.   

Bild- und Tonqualität: In Sachen Farbgebung und Kontrast orientiert man sich an den alten Folgen, dank Dreh mit modernen HD-Digitalkameras wirkt aber alles schärfer, plastischer und vor allem rauschärmer. Nur hin und wieder wünscht man sich eine etwas bessere Detailzeichnung. Auch wenn die DTS-5.1-Abmischung (768 Kbit/s) nicht die Qualität der beiden Kinofilme erreicht, klingt sie nicht nur voluminöser und dynamischer (u.a. UFO-Absturz in der Pilotepisode), sondern auch räumlicher als die 2.0-Surround-Tracks der früheren Staffeln. Der englische Master-Audio-Track löst das Geschehen etwas feiner auf. 

Die Extras: Zu drei Audiokommentaren gesellen sich entfallene Szenen (5:21), ein Making-of (53:35) und die Beiträge „Season X“ (83:16), „Spaß am Set“ (9:38), „Die unheimlichsten Monster“ (10:54), „Eine umweltfreundliche Produktion“ (2:44) und der Kurzfilm „Grace“ (9:36). 

Die Wertung 
Serie 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Format Blu-ray
Discs / Folgen 2 / 6
Zirka-Preis 25 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten