Blu-ray-Test: A Toy Story – Alles hört auf kein Kommando

0

Im mittlerweile vierten „Toy Story“-Abenteuer  fahren Woody (gesprochen von Michael Bully), Buzz und die anderen Spielzeuge in den Urlaub und erleben wahnwitzige Abenteuer. Großes Animations-kino mit Humor und Herz.

Bild: Wenig überraschend für einen neuen Disney-Animationsfilm bewegt sich die Bildqualität in praktisch jeder Beziehung (Kantenschärfe, Detailzeichnung, Farben, Kontrast) auf Referenz-Niveau. Lediglich einige in schummriges Licht getauchte Szenen (50:45, 68:10) wirken etwas weich, was aber gewollt ist. Ein besseres Bild gibt es nur auf der 4K-Blu-ray, die Disney leider nur in den USA veröffentlicht.   

Ton: Die deutsche 7.1-Abmischung (Dolby Digital Plus mit 0,8 Mbit/s) klingt räumlich wie detailreich samt hoher Direktionalität (sogar bei Dialogen, 7:28) und perfekter Sprachverständlichkeit. Wie bei Disney mittlerweile üblich wurden Dynamik und Tiefbass aber stark eingeschränkt, kein Vergleich zur Eröffnungsszene von „Toy Story 2“, bei der einst das ganz Heimkino einzustürzen drohte. Eine englische Dolby-Atmos-Abmischung gibt es nur auf der 4K-Blu-ray.     

Extras: Zu einem informativen Audiokommentar gesellt sich ein Beitrag über die Modernisierung der Figur „Porzellinchen“ (6:21) sowie eine Featurette, in der die Macher und englischen Stimmendarsteller über ihre eigenen Spielsachen sinnieren (5:38). Wer mehr Extras möchte, muss zur 3D-Blu-ray greifen, die über eine eigene Bonus-Disc verfügt. Kein filmspezifisches Goodie, aber dennoch interessant ist ein „Maxi-mizer“, mit dem man sein Heimkino kalibrieren kann (siehe Bild).   

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital+ 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten