Blu-ray-Test: A Single Man

0

Test Das Gesetz der EhreFilm: Der homosexuelle Professor George Falconer (oscarnominiert: Colin Firth) verfällt in tiefe Trauer, als sein Partner bei einem Unfall stirbt. Routiniert bereitet er seinen Selbstmord vor – doch dann kommt alles ganz anders. Kühl-ästhetisches wie emotionales Regiedebüt von Modeschöpfer Tom Ford. 

Bild: Die Schärfe liegt meist auf hohem Niveau. Abzüge gibt es für das Rauschen, das nicht immer nach feinem Filmkorn aussieht, szenenbedingt stark schwankt und sich negativ auf die Detailzeichnung auswirkt. Eine graue Farbpalette prägt die Gegenwartsszenen, warme Goldtöne die Rückblenden. 

Ton: Abgesehen von einigen wenigen Umgebungsgeräuschen (surrende Insekten oder Wind) und etwas Musik haben die Rears wenig zu tun. Die Klangtreue ist einwandfrei.

Extras: Zu einem Regiekommentar gesellen sich ein Making-of (16:04) und Interviews (8:54).

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Senator
Originaltitel A Single Man
Laufzeit 101 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live ja

 

Antworten