Blu-ray-Test: 47 Ronin

0

Blu-ray-Test: 47 Ronin Im Japan des 18. Jahrhunderts rächen 47 herrenlose Samurai den Tod ihres Fürsten. Darunter befindet sich auch Findling Kai (Keanu Reeves), der zur Schlüsselfigur im Kampf gegen den verfeindeten Provinzherr avanciert.

Das visuell eindrucksvolle wie actionreiche Fantasy-Abenteuer entstand  in Ungarn und England, kann aber mit bekannten Japan-Stars wie Hiroyuki Sanada, Tadanobu Asano und Rinko Kikuchi aufwarten. Die deutsche Disc birgt die internationale Schnittfassung, die japanische Blu-ray enthält eine spezielle Version mit alternativ gedrehtem Material in japanischer Sprache.

Bild 2D: Der Cinemascope-Transfer zeigt meist eine gute Schärfe, vielen Einstellungen fehlt es aber an Feinzeichnung. Der Kontrast bietet viele Graustufen, lässt aber tiefes Schwarz vermissen, was auf Kosten der Plas­tizität geht. Die Farben wirken natürlich, gerade die prächtigen Kostüme hätten wir uns jedoch etwas farbenfroher gewünscht. Dicke vier Punkte.

Bild 3D: Die Qualität der nativen 3D-Bilder schwankt. Mal bieten Szenen eine gute Raumtiefe und Ebenenstaffelung, mal sehen Einstellungen – besonders CGI-Landschaften in der Totalen – zu flach aus. In der Summe reicht es für knappe vier Punkte.

Ton: Die 5.1-Abmischung kann vor allem mit seinem weiträumig und dynamisch aufspielenden Score und den räumlichen Umgebungsgeräuschen punkten. Effekte in Actionszenen fallen zwar plastisch aus und sind gut ortbar, wirken aber oft etwas zu zahm. Auch auf druckvolle Tiefbässe muss man verzichten, sogar beim englischen HD-Ton. Knappe 5 Punkte.

Extras: Neben vier entfallenen Szenen (7:42) gibt es nur noch kurze Featurettes über die Story (6:44), Reeves‘ Rolle (4:00), die Kampfszenen (5:54) und die Effekte (7.35).

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
3D 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Laufzeit 119 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
   
   

 

Antworten