Blick in die Zukunft: Panasonic stellt weltweit erste 4K-VR-Brille mit HDR vor

0

Panasonic strebt nicht nur im TV-Bereich nach 4K und HDR. Stattdessen hat man nun zudem die erste VR-Brille vorgestellt, die sowohl 4K als auch HDR unterstützt.

Wie man auf dem Bild erkennt, so ist Panasonics UHD-VR-Brille recht kompakt und erinnert eher an Steampunk-Designs denn an traditionelle Virtual-Reality-Headsets. Laut dem japanischen Hersteller sei es dabei auch das Ziel gewesen, einen komfortablen Sitz zu gewährleisten, der an normale Brillengestelle erinnere.

Panasonic hat auch erkannt, dass viele VR-Brillen derzeit die durchschnittlichen Kunden abschrecken, weil sie klobig und schwer sind. Genau hier wirkt die hauseigene Lösung der Japaner in der Tat deutlich dezenter. Auch leichte In-Ear-Kopfhörer sind bereits integriert. Zudem ist kein zusätzliches Kopfband notwendig, was Druck ausüben könnte.

Im Ergebnis will Panasonic sein gesamtes Wissen in die VR-Brille gesteckt haben – für die Audiowiedergabe z. B. Treiber von Technics. Offen ist aktuell aber ob und wann Panasonic diese VR-Brille am Ende auch auf den Markt bringen könnte. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.