BAAL von Volker Schlöndorff erscheint auf Blu-ray

0

Am 29. April veröffentlicht Weltkino Volker Schlöndorfs Skandalfilm BAAL von 1969 erstmals auf Blu-ray; das Bild wurde hierfür restauriert. Zusätzlich erscheint BAAL auch auf DVD sowie als VoD.

Zum Inhalt:
Baal ist ein junger und talentierter Dichter. Obgleich er von der großbürgerlichen Gesellschaft gefeiert und hofiert wird, verachtet er sie. Er schläft mit der Frau seines Gönners Mech und schwängert Sophie, die ihm aber schnell zur Last wird. Menschen, denen Baal begegnet, nutzt er schamlos aus – selbst seinen Freund Ekart, mit dem er mehrere Jahre durchs Land zieht und den er offen begehrt.

In 24 Kapiteln erzählt Volker Schlöndorff von dem selbstverliebten und lebenshungrigen Dichter Baal, der von keinem Geringeren als Rainer Werner Fassbinder verkörpert wird. An seiner Seite erscheint ein Ensemble seiner späteren Komplizen, u.a. Hanna Schygulla, Günther Kaufmann, Walter Sedlmayr, Irm Hermann, Hark Bohm, Harry Baer und Margarethe von Trotta. Auf brillante Weise überträgt Schlöndorff das historische Brecht-Stück in die Gegenwart der 68er und fängt eindrucksvoll die Stimmung der Revolte und sexuellen Befreiung ein. Nach der von zahlreichen Querelen begleiteten Uraufführung 1970 ließ Bertolt Brechts Witwe Helene Weigel weitere Vorführungen des Films untersagen und BAAL verschwand für über 40 Jahre in den Archiven.

Die technische Daten:
DVD:
Bild: 1,33:1
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono DD)
Untertitel: Englisch, Französisch
Laufzeit: 85 Min.
Extras: Interview mit Volker Schlöndorff, Filmhistorische Dokumente als PDF, Wendecover.

Blu-ray:
Bild: 1,33:1
Auflösung: 1080p/24
Sprachen/Ton: Deutsch (Mono DTS-HD MA)
Untertitel: Englisch, Französisch
Laufzeit: 87 Min.
Extras: Interview mit Volker Schlöndorff, Trailershow, Wendecover.

Antworten