Anstoß für Amateurfußball Live-Übertragungen

0

Ab jetzt können Fans und Freunde des Amateur-Fußballs die Spiele ihrer Lieblingsvereine nicht mehr nur vom Spielfeldrand verfolgen: Die Streaming- und Fan-Plattform soccerwatch.tv überträgt mit intelligenten Kameras ab sofort die Spiele aller Vereine, die an der Pilot-Phase des Start-ups aus Essen teilgenommen haben, live ins Internet. Die Übertragung läuft dank eingebauter Vodafone SIM-Karten in HD-Qualität über das  LTE-Netz des Düsseldorfer Kommunikationsunternehmens.

Alles was für die Übertragungen nötig ist, ist ein vollautomatisches Kamera-System das an Flutlicht-Masten installiert wird und von dort das Spielfeld mit einem 180-Grad-Blickwinkel erfasst. Vernetzt durch Vodafone SIM-Karten, werden die Bilder der Kamera in HD direkt über LTE übertragen – auch bei Unwetter und Flutlicht.

Neben den Live-Übertragungen bietet die soccerwatch.tv-Plattform im Anschluss an die Fußballspiele auch kurze Zusammenschnitte der Spiel-Highlights, die von der Software automatisch erzeugt werden. Ab heute kann der eigene Fallrückzieher den Freunden also nicht mehr nur lebhaft erzählt, sondern schon kurz nach Abpfiff auch per Video geschickt werden. „Der Erfolg eines Projektes wie soccerwatch.tv steht und fällt mit der hohen Übertragungsqualität. Heute sind in unserem Netz bereits Spitzen-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s möglich“, sagt Michael Reinartz, Director Innovation & Consumer Services bei Vodafone. „Gleichzeitig ist der Spirit und die Dynamik des Start-ups eine enorme Bereicherung für uns. Denn gerade junge Unternehmen haben das Zeug dazu, aus etwas Kleinem etwas ganz Großes zu machen.“

Kostenlos On-Demand Highlights von tausenden Amateurbegegnungen

„Wir  sind überwältigt von der Resonanz – wir hätten nie gedacht, dass uns so viele Anfragen erreichen. Darum haben wir das Tempo angezogen und installieren mehr Kameras als wir ursprünglich geplant hatten“, sagt Jan Taube, Mitgründer von soccerwatch.tv.

Bis Ende 2018 sollen 1.000 Vereine in ganz Deutschland mit dem vollautomatischen Kamerasystem ausgerüstet sein, das an Flutlicht-Masten installiert wird und von dort das Spielfeld mit einem 180-Grad-Blickwinkel erfasst. Die Vereine müssen sich nicht um Installation, Inbetriebnahme und Wartung der Kamera kümmern. Die Kosten von 8,90 Euro im Monat werden mit den Werbeeinahmen verrechnet. Denn soccerwatch.tv überträgt die Amateurfußballspiele nicht nur, sondern vermarktet sie auch. An den Werbeeinblendungen während der Partien von lokalen Partnern werden die Vereine mit 50 Prozent beteiligt

Antworten