IFA 2012: Wireless-HD - Netgear N900 WLAN-Adapter
Bandbreite kann man nie genug haben, speziell dann, wenn es um die drahtlose Übertragung von HD-Signalen geht. Denn die sollen nicht nur ohne jede Verzögerung ankommen, sondern auch nicht an Qualität verlieren. Deswegen favorisierte die TV-Branche lange die unkomprimierte Funkverbindung im 60-GHz-Band, entwickelt von Sibeam und nun vom HDMI-Erfinder Silicon Image übernommen.
Traditionelle WLAN-Netze hatten bisher schon Schwierigkeiten, wenn ein Heimnetzwerk damit aufgebaut wurde. Denn normalerweise funkt ein Gerät zum Router, der den Datenstrom an den Empfänger weiterleitet – und damit sind dann schon mal zwei Streams gleichzeitig in der Luft, behindert möglicherweise durch weitere Signale anderer Komponenten im gleichen Frequenzbereich. Abhilfe soll da ein neuer Standard namens 802.11ac bringen, der bis zu vier Full-HD-Streams gleichzeitig erlaubt. Die sind allerdings komprimiert, was aber zum Beispiel bei der Verbindung von einem Tablet zum Bildschirm kein Problem darstellt. Netgear bringt erste Produkte in diesem Verfahren, darunter den WLAN-Adapter N900, der bis zu vier Geräte anbinden kann.
Andere Lösungen setzen auf die direkte Verbindung von mobilem Gerät und TV-Schirm. Da ist seit letztem Jahr Wireless-Display (Wi-Di) von Intel zu nennen, das in Fernsehern von LG und Toshiba eingebaut ist. Und ganz neu in diesem Jahr kommt Miracast dazu, entwickelt von der Wifi-Alliance, die für die WLAN-Normen zuständig ist. Hersteller von Mobil-Prozessoren wie Nvidia und Texas Instruments haben bereits die Unterstützung zugesagt.
Der WLAN-Adapter N900 von Netgear ist eines von mehreren neuen Produkten
im 802.11ac-Standard, der mehrere Videostreams gleichzeitig zulässt.
Teilen
Das könnte Sie auch interessieren:
Ganz ohne Kabel – mit Ausnahme der Stromversorgung natürlich – kommt der Benq-Projektor W1500 (1.800 Euro) zu seinen Bildern: Man steckt einfach einen Dongle in den HDMI-Ausgang des AV-Receivers, das entsprechende Empfangsteil ist bereits im Gehäuse eingebaut.
Den ganzen Beitrag lesen 
Die Verbindung von PC und TV wird bei Toshiba immer einfacher. Zumindest dann, wenn man einen Laptop mit Sandy-Bridge-Prozessor besitzt und einen neuen Fernseher der Marke, lässt sich der Inhalt des kleinen Bildschirms drahtlos und ohne Zusatzgeräte auf die große Scheibe senden.
Den ganzen Beitrag lesen 
Einen Fernseher mit kabelloser Stromversorgung hat der chinesische Unterhaltungselektronik-Hersteller Haier auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt. Haier ließ offen, ab wann das Gerät in größeren Stückzahlen vermarktet werden könnte. Technischer Partner ist die US-amerikanische Entwicklungsschmiede WiTricity, die im April 2007 von einem Professor des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ins Leben gerufen wurde.
Den ganzen Beitrag lesen 
weitere News zu Wireless, Netgear



Der Top-Subwoofer AW-17 von Nubert passt perfekt zur edlen Nuvero-Serie. Er setzt auf hochkarätiges Design und kompromisslose Basspower.
Der Grundig ist der günstigste TV im Testfeld. Dennoch ist er mit Universaltuner, USB-Recorder, Internet und sechs Polfilter-3D-Brillen gut ausgestattet. Die einstige deutsche Traditionsmarke gehört heute zum türkischen Elektronik-Hersteller Arçelik.
Zum LG gehören fünf 3D-Polfilterbrillen, eine davon als praktischer Aufsteckclip für Brillenträger. Optional gibt es Brillen vom Typ AG-F3 10DP, um Splitscreen-Spiele im Vollbild zu spielen.
Markenzeichen des LCD-Fernsehers von Panasonic ist die blickwinkelstarke IPS-Displaytechnik, die auch seitlich sitzenden Zuschauern ein farbnatürliches und kontraststarkes Bild beschert. 
Die Bildqualität eines TVs hängt nicht nur vom Gerät selbst, sondern auch von seiner Bildeinstellung ab. Mit unserem kostenlosen Universaltestbild können Sie Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe und Farben schnell optimieren.








Ben und Chon (Aaron Johnson, Taylor Kitsch) versorgen Südkalifornien mit dem besten Marihuana aller Zeiten. Die Freunde teilen nicht nur die Gewinne, sondern auch die Frau (Blake Lively). Die Welt der drei ist perfekt – bis das mexikanische Baja-Kartell ein Stück vom Kuchen fordert.
Die Findlinge Larry, Curly und Moe wachsen in einem Kloster auf, wo sie den Nonnen das Leben mit allerlei Unfug schwer machen. Als der Abtei der finanzielle Ruin droht, wollen die Tollpatsche helfen und stolpern dabei in ein Mordkomplott.
Cop Cheung (Shawn Yue) ist Autonarr und arbeitet bei der Zivilstreife, wo er Verkehrssündern das Handwerk legt. Als zwei Diebe ihm davonrasen, scheint der Jungspund seine Meister gefunden zu haben. Doch Cheungs Kollege Lo (Anthony Wong) hat noch ein paar Tricks auf Lager. Adrenalin-haltiger Action-Krimi aus Hongkong mit 90er-Jahre-Flair und rasant gefilmten Autoverfolgungen. 
Dreidimensionale Soundtracks sind im Kino ein großes Thema. Jetzt kommt der Klang von oben auch ins Heimkino – mit 11.1-Kanälen.
Keine andere Lichtquelle liefert so saubere Farben wie ein Laser. Doch daraus eine perfekte Projektion zu machen, ist nicht so einfach.
Die Plasma-Technologie wurde schon öfters totgesagt – voreilig. Doch jetzt könnte es ernst werden.
Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):
Kommentar schreiben