IFA 2012: Sat-over-IP: Elgato Eye-TV

vom 20.08.12 | 10:34

IFA 2012: Sat-over-IP: Elgato Eye-TVDas Thema Heimvernetzung ist seit mehr als zehn Jahren ein Dauerbrenner, viele Standards und Verfahren kamen und gingen. Inzwischen ist klar: Einen neuen Standard braucht man nicht, das Internet Protocol (IP) genügt für alles, was digital ist. Daten können, wie zwischen PCs üblich, per Ethernet übertragen werden, per Funk (WLAN), über die Stromleitung (Powerline) oder Koax-Kabel. Wichtig ist nur, dass man TV-Signale in eine Form bringt, die IP-konform ist und die von möglichst vielen Geräten verstanden wird. Einen wichtigen Schritt dazu hat nun Satellitenbetreiber Astra getan, in Form des Projekts Sat-over-IP.

Schon bisher gab es etliche Sat-Boxen, die den empfangenen TV-Strom in ein IP-Netzwerk einspeisen können, von der Dreambox über Kathrein bis Devolo. Jede dieser Lösungen verlangte aber eine mehr oder weniger proprietäre Empfangsseite, was die universelle Wiedergabe auf allen vernetzten Geräten wie PC, Tablet, Smartphone und mehr erschwert. Dabei ist das Ziel nicht einmal die Ausstattung von Settop-Boxen mit Netzwerk-Ausgängen für Live-TV, sondern die direkte Integration von Sat-over-IP in LNBs einerseits und Router andererseits, so dass die Sat-Signale überall zur Verfügung stehen – ohne zusätzliche Geräte.

Ein Problem bleibt aber bestehen: Nach derzeitigem Stand lassen sich keine verschlüsselten Programme ins IP-Netzwerk einspeisen. Technisch sollte das beherrschbar sein, doch es gibt kommerzielle und rechtliche Hürden zu überwinden.

Einfacher haben es da Anbieter von IP-TV wie die Deutsche Telekom (Entertain) oder Vodafone. Sie senden die TV-Streams allerdings auch nur zu speziellen Clients, die dann für nichts anderes zu verwenden sind. Mit speziellen Apps kann man aber inzwischen auch Tablets oder Smartphones benutzen.

 

IFA 2012: Sat-over-IP: Elgato Eye-TV

Das Eye-TV-Paket von Elgato dürfte eines der ersten Produkte sein, die dem neuen
Astra-Standard für Sat-Empfang auf Tablet und Computer entsprechen.

 

 

 


 

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

23.01. 2013 | 10:25

Google ohne Settop-BoxenSuchmaschinen-Konzern Google hat das Settop-Box-Geschäft von Motorola an die Harris Group verkauft.
Den ganzen Beitrag lesen

21.01. 2013 | 10:21

HD+ auch in KabelnetzenDie Satellitenplattform HD+, auf der die privaten HD-Sender verschlüsselt ausgestrahlt werden, kann ab sofort auch von Kabelbetreibern genutzt werden.
Den ganzen Beitrag lesen

13.12. 2012 | 10:59

Kontinuität bei Kathrein Auf Anton Kathrein folgt Anton Kathrein. Nach dem überraschenden Tod des Firmenchefs übernimmt sein 28-jähriger Sohn die Rolle des persönlich haftenden geschäftführenden Gesellschafters bei dem Rosenheimer Antennenspezialisten.
Den ganzen Beitrag lesen

11.12. 2012 | 14:27

Kathrein: Red Bull in der BoxMatt schimmern die Stiere an der Gerätefront, ein kleiner Hinweis auf den Inhalt der neuen Settop-Box.
Den ganzen Beitrag lesen

17.10. 2012 | 12:54

HD+ mit Spielfilmen auf AbrufDie Satelliten-Plattform HD+ will demnächst ins Video-on-Demand-Geschäft einsteigen. Über geeignete Sat-Receiver mit Zugriff auf das HD+ Portal oder eine App in Smart-TVs soll der Zuschauer Spielfilme und Serien aus dem Internet abrufen können.
Den ganzen Beitrag lesen

20.07. 2012 | 09:27

t-home-entertainDie Telekom erweitert kurz vor dem Start der olympischen Sommerspiele in London sein Portfolio um die Anwendung "SPORT Interaktiv". Dadurch haben Zuschauer die Möglichkeit einen schnellen Überblick über alle Disziplinen zu erhalten.
Den ganzen Beitrag lesen

17.06. 2012 | 19:58

Technibox_S1+Im Rahmen der ANGA Cable hat Technisat zwei neue Receiver vorgestellt. Dabei handelt es sich um die neueste Version der Technibox in der K und S Variante. Dabei steht die K1 für den Kabelbetrieb bereit, während die S1+ für Satempfänger gerüstet ist.
Den ganzen Beitrag lesen


Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):

Kommentar schreiben
  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Sicherheits-Code:
 

Geräte im Messlabor

aktuelle Tests

audiovision - Ausgabe 06/13

Die neuesten Threads im Forum

Forum

Zum audiovision-Forum

Die neuesten Heimkinos unserer User

aktuelle Tests
Home Theater PCvom 22.06.2009
Oberklasse
Dropzonevom 20.04.2009
Luxusklasse
Blueraycinemavom 03.04.2009
Luxusklasse
Lieblingsraumvom 23.02.2009
Luxusklasse
Matrix Cineloungevom 22.01.2009
Oberklasse