Neue HD-Sender des ZDF starten morgens um 5.30 Uhr

vom 27.04.12 | 10:27

ZDF LogoNach dem Starttermin der HD-Sender der ARD, ist nun auch der Termin für die Sender des ZDF bekanntgeworden. So starten die Sender kurz nach dem Launch der ARD um 5.30 Uhr.

Die ZDF-HD-Kanäle ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur nutzen ab 30. April den alten analogen Kanal von 3sat während 3sat HD und KiKA HD auf dem bereits jetzt von ZDF HD genutzten Satelliten-Transponder zu finden sein werden. Für den korrekten Empfang aller HD-Programme des ZDF ist ab 30. April, 5.30 Uhr, ein Sendersuchlauf erforderlich. Die öffentlich-rechtlichen HD-Programme sind unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten zu empfangen.

Im Zuge der Analogabschaltung erhält die Audiodeskription(Hörfilm) im ZDF-Programm eine Aufwertung. Ab dem 30. April bekommen Blinde und Sehbehinderte eine eigene Stereo-Tonspur auf der das Geschehen auf dem Bildschirm von einem Sprecher beschrieben wird sodass dieser die Handlung besser verfolgen kann. Dieser Service soll künftig bei Erstausstrahlungen zum Einsatz kommen.

Neue-Transponderbelegung ab dem 30. April 2012 von ARD & ZDF auf Astra 19.2° Ost

Transponder 10, 11.347 MHz V (bislang von 3sat analog genutzt)

• ZDF kultur HD

• ZDF_neo HD

• ZDF info HD

Transponder 11, 11.362 MHz H (derzeit Das Erste HD, ZDF HD, arte HD)

• ZDF HD

• Kika HD

• 3sat HD

Transponder 19, 11.494 MHz H (bislang von Das Erste analog genutzt)

• Das Erste HD

• arte HD

• SWR HD RP/BW

Transponder 25, 11.582 MHz H (bislang von NDR FS MV analog genutzt)

• NDR Fernsehen HD HH/MV/NDS/HH

• BR Fernsehen HD Nord/Süd

• Phoenix HD

Transponder 101, 12.422 MHz H (derzeit WDR digital - inkl. Eins Festival HD Promo)

• WDR Fernsehen HD

(ki)

 

 

 



 

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

26.04. 2012 | 09:50

ARD LogoDie ARD hat nun den genauen Starttermin ihre HD Sender bekanntgegeben. Während die analoge Satellitenübertragung am Montag um 3:00 Uhr morgens ein Ende findet, schaltet man um 5:00 die Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR mit ihren jeweiligen regionalen Angeboten auf.
Den ganzen Beitrag lesen

22.12. 2011 | 17:15

Gericht legt Latte für Befreiung von ARD/ZDF-Rundfunkgebühr etwas tieferDas Bundesverfassungsgericht macht es finanziell nicht auf Rosen gebetteten Menschen in Deutschland künftig einfacher, sich von der ARD/ZDF-Rundfunkgebühr befreien zu lassen. Gleich zwei Verfahren wurden im Sinne der Gebührenzahler entschieden.
Den ganzen Beitrag lesen

16.12. 2011 | 17:12

Lautstärke-Schock bei TV-Werbung ab 31. August beendet - alle Sender dabeiDie öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben sich mit den privaten Free- und Pay-TV-Anbietern auf einen Termin geeinigt, zu dem die Lautstärke sowohl bei Werbung und Trailern als auch beim Senderwechsel angeglichen werden soll - Lautstärke-Schocks und der damit verbundene Griff zur Fernbedienung gehören dann der Vergangenheit an.
Den ganzen Beitrag lesen

07.12. 2011 | 10:13

ZDF baut HbbTV-Aktivitäten aus - "heute-journal plus" im InternetDas ZDF arbeitet an seiner Nachrichtenkompetenz: mit dem "heute-journal plus" bietet der Mainzer auf Abruf und per Interaktiv-Standard HbbTV aktualisierte Nachrichten, Hintergrundinformationen und Bilder zu den wichtigsten Ereignissen.
Den ganzen Beitrag lesen

02.12. 2011 | 10:03

Die Umstellung aufs HD-Fernsehen läuft bei den öffentlich-rechtlichen Sendern auf Hochtouren, jetzt hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in einem mit "NDR Digitalisierungsoffensive" bezeichneten Konzept weitere Details verraten, die bei ARD und ZDF auf der Agenda stehen.  Wie den Kollegen des Branchendienstes "AreaDVD" aufgefallen ist, nennt das Papier bereits die Satellitenfrequenzen der Sender, die ab Mai des kommenden Jahres an den Startblock rollen (Seite 14 im PDF), exakte Daten für Symbolraten oder Fehlerkorrektur gibt es noch keine.  Astra 19,2° Ost, 11,347 GHz, vertikale Polarisation, Transponder 10 ZDFkultur-HD ZDFneo-HD ZDFinfo-HD  ard_logo  Astra 19,2° Ost, 11,362 GHz, horizontale Polarisation, Transponder 11 ZDF-HD Kika-HD 3sat-HD  Astra 19,2° Ost, 11,494 GHz, horizontale Polarisation, Transponder 19 Das Erste HD Arte-HD SWR-HD (Rheinland-Pfalz/Baden-Württemberg)  Astra 19,2° Ost, 11,5827 GHz, horizontale Polarisation, Transponder 25 NDR-Fernsehen HD (HH/MV/NDS) BR Fernsehen HD (Nord/Süd) Phoenix HD  Astra 19,2° Ost, 12,422 GHz, horizontale Polarisation, Transponder 101 WDR Fernsehen HD  Bereits jetzt sind die TV-Programme Das Erste, Arte und EinsFestival hochauflösend über Satellit zu empfangen, ab 1. Mai kommen das NDR-, WDR-, SWR- und BR-Fernsehen sowie Phoenix dazu, im Januar 2014 dann das HR-, MDR- und RBB-Fernsehen, außerdem EinsExtra und EinsPlus, erst ab Januar 2019 sind alle ARD-Kanäle in HD zu sehen. Die Aufschaltung erfolgt im Zuge der Deaktivierung analoger TV-Sender über den Astra-Satelliten Ende April 2012. Die Umstellung aufs HD-Fernsehen läuft bei den öffentlich-rechtlichen Sendern auf Hochtouren, jetzt hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in einem mit "NDR Digitalisierungsoffensive" bezeichneten Konzept weitere Details verraten, die bei ARD und ZDF auf der Agenda stehen.
Den ganzen Beitrag lesen

23.11. 2011 | 10:12

Neuer ProSiebenSat.1-Beirat will Werbefreiheit für ARD und ZDFDer neue ProSiebenSat.1-Beirat unter Vorsitz des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber hat auf seiner konstituierenden Sitzung am Dienstag gleich mehrere Kernforderungen an die Politik gestellt.
Den ganzen Beitrag lesen

21.11. 2011 | 10:07

Neue Online-Videothek von ARD/ZDF will nicht auf Werbung verzichtenDie neue Online-Videothek "Germany's Gold" von ARD und ZDF ist zwar noch längst nicht am Start, klar scheint aber schon jetzt, dass die öffentlich-rechtlichen Sender wohl nicht auf Werbung verzichten wollen.
Den ganzen Beitrag lesen


Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):

Kommentar schreiben
  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Sicherheits-Code:
 

Geräte im Messlabor

aktuelle Tests

audiovision - Ausgabe 06/13

Die neuesten Threads im Forum

Forum

Zum audiovision-Forum

Die neuesten Heimkinos unserer User

aktuelle Tests
Home Theater PCvom 22.06.2009
Oberklasse
Dropzonevom 20.04.2009
Luxusklasse
Blueraycinemavom 03.04.2009
Luxusklasse
Lieblingsraumvom 23.02.2009
Luxusklasse
Matrix Cineloungevom 22.01.2009
Oberklasse