OLED: Sony und AUO kooperieren

vom 02.04.12 | 12:58

AUO OLEDDer japanische Elektronikspezialist Sony und der taiwanesische Hersteller AUO gehen gemeinsame Wege. Sonys Ingenieure sind derzeit in Taiwan unterwegs, um AUO bei der Entwicklung IGZO-basierten OLED-Bildschirmen unter die Arme zu greifen.

Da Sony sich derzeit von der OLED-Massenproduktion zurückgezogen hat und man nur für den professionellen Bereich entwickelt, geht man den anderen Weg. Durch die Partnerschafft will Sony und AUO gegen die koreanische Übermacht von Samsung und LG angehen. Denn die pumpen derzeit genug Geld in die Entwicklung von OLED-TVs, um sie salonfähig zu machen. LG zeigt vermutlich seinen ersten OLED-TV gegen Ende Mai und Samsung kommt im zweiten oder dritten Quartal diesen Jahres.

AUO zeigte auf der vergangenen FPD 2011 seinen ersten 32 Zoll OLED-TV auf IGZO-TFT-Basis. Die Kooperation zwischen Sony und AUO begann Ende letzten Jahres. Ab 2013 will Sony wieder ins OLED-Geschäft einsteigen, so der neue Chef Noriaki Negishi. Seinerzeit war Sony ein Pionier in Sachen OLED-Entwicklung, schließlich brachte man mit dem XEL-1 den ersten OLED-TV für den Consumer-Markt raus. (ki)

 

 

 



 

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

27.08. 2014 | 12:33

Sony krümmt sichFlach war gestern. Nach den Korea-Konkurrenten Samsung und LG wölbt jetzt auch der japanische Hersteller Sony seine Fernseher: Zwar hatte man bereits auf der letzten IFA gewölbte LCD-TVs gezeigt, doch das waren nur Prototypen. 
Den ganzen Beitrag lesen

25.08. 2014 | 16:11

LG LogoEs war klar, dass das irgendwann kommt. Das Zeitalter der Plasma-TVs neigt sich scheinbar unaufhaltsam dem Ende zu.
Den ganzen Beitrag lesen

25.08. 2014 | 14:40

lg_77_4k_oledLG Electronics (LG) hat den Verkaufsstart des weltweit ersten OLED-TVs mit 4K (3840 x 2160)-Auflösung angekündigt. Die in den Bildschirmgrößen 77 (196 cm) und 65 (166 cm) Zoll erhältlichen neuen LG 4K-OLED-TV-Modelle 77EC980V und 65EC970V verfügen über die derzeit beste Display-Technologie im Markt.
Den ganzen Beitrag lesen

14.08. 2014 | 09:55

PlayStation TVSony hat auf der Gamescom in Köln offiziell bekannt gegeben, dass die Mini-Konsole PlayStation TV noch in diesem Jahr auch nach Europa kommen wird.
Den ganzen Beitrag lesen

14.08. 2014 | 09:43

PlayStation 4Sony hat im Rahmen der Gamescom für die Playstation 4 die Firmware-Version 2.0 angekündigt. Die Veröffentlichung ist für den Herbst geplant ohne dass dieser Zeitraum etwas genauer spezifiziert wurde.
Den ganzen Beitrag lesen

11.08. 2014 | 09:26

Sony-S90-SerieAuch Sony kann sich dem Trend der gebogenen TVs im Jahre 2014 nicht entziehen. Mit der brandneuen S90-Serie hat man nun ebenfalls ein solches Gerät im Portfolio.
Den ganzen Beitrag lesen

29.07. 2014 | 15:11

PlayStation-4Erst am Montag berichteten wir das Sonys PlayStation 4 diese Woche das langersehnte Update für das Abspielen von 3D-Blu-ray Discs bekommen sollte. Gestern ist es dann endlich erschienen.
Den ganzen Beitrag lesen


Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):

Kommentar schreiben
  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Sicherheits-Code:
 

Geräte im Messlabor

aktuelle Tests

audiovision - Ausgabe 09/14

Die neuesten Threads im Forum

Forum
  • Batterie-Funklautsprecher?
    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach kleineren Boxen (Würfel, Kompakt oder Regal), die völlig drahtlos sind, also Funkübertragung und Akku/Batterie. Allerdings eher kein Bluetooth oder WLAN (ist ...
  • Warum noch keine PC Oled Bildschirme?
    Kann mir das jemand sagen warum hier noch nichts im kommen ist oder gibt es Probleme wegen einbrennen? Wie verhalten sich aktuelle TV Oleds mit PC betriebener Quelle, welche Taktrate ist anwähöbar, wi ...
  • AV 09/14 - die Seiten der Rubrik "Feintuning"
    Hallo Leute, ich muss mal wieder was schreiben. Betrifft die vorgestellten "High-End" Teile in der sogenannten "Feintuning Ecke". Ein Highend Rack welches Vibrationen wirksam bekämpfen *soll.* Ein K ...
  • Sony VPL-VW1100ES
    Hallo! Ich hätte mal eine Frage an die Redaktion, da ich in der aktuellen Audiovision leider wieder nicht meinen Wunschtest gefunden habe: Steht das Sony-Projektorflaggschiff noch auf Ihrer Liste de ...
  • Diskussion zum Test "Zehn Ultra-HD-TVs von 1.850 bis 5.200 Euro" in audiovision 9/2014
    Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der audiovision-Redaktion über folgende Fernseher austauschen: LG 55 UB 950 V, Philips 55 PUS 7809, Sony KD-55 X 8505B, Panasonic TX-58 AXW 804, Samsu ...

Zum audiovision-Forum

Die neuesten Heimkinos unserer User

aktuelle Tests
Home Theater PCvom 22.06.2009
Oberklasse
Dropzonevom 20.04.2009
Luxusklasse
Blueraycinemavom 03.04.2009
Luxusklasse
Lieblingsraumvom 23.02.2009
Luxusklasse
Matrix Cineloungevom 22.01.2009
Oberklasse