OLED: Sony und AUO kooperieren

vom 02.04.12 | 12:58

AUO OLEDDer japanische Elektronikspezialist Sony und der taiwanesische Hersteller AUO gehen gemeinsame Wege. Sonys Ingenieure sind derzeit in Taiwan unterwegs, um AUO bei der Entwicklung IGZO-basierten OLED-Bildschirmen unter die Arme zu greifen.

Da Sony sich derzeit von der OLED-Massenproduktion zurückgezogen hat und man nur für den professionellen Bereich entwickelt, geht man den anderen Weg. Durch die Partnerschafft will Sony und AUO gegen die koreanische Übermacht von Samsung und LG angehen. Denn die pumpen derzeit genug Geld in die Entwicklung von OLED-TVs, um sie salonfähig zu machen. LG zeigt vermutlich seinen ersten OLED-TV gegen Ende Mai und Samsung kommt im zweiten oder dritten Quartal diesen Jahres.

AUO zeigte auf der vergangenen FPD 2011 seinen ersten 32 Zoll OLED-TV auf IGZO-TFT-Basis. Die Kooperation zwischen Sony und AUO begann Ende letzten Jahres. Ab 2013 will Sony wieder ins OLED-Geschäft einsteigen, so der neue Chef Noriaki Negishi. Seinerzeit war Sony ein Pionier in Sachen OLED-Entwicklung, schließlich brachte man mit dem XEL-1 den ersten OLED-TV für den Consumer-Markt raus. (ki)

 

 

 



 

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

25.11. 2014 | 18:40

Sony LogoUm die Defizite im TV- und Smartphone-Geschäft abzufangen, will der Hersteller Sony das Sortiment in diesem Bereich verkleinern.
Den ganzen Beitrag lesen

17.11. 2014 | 11:48

PlayStation-TVAuf der vergangenen Gamescom in Köln wurde es angekündigt. Nun ist Sonys PlayStation TV auch in Deutschland erhältlich. Der Kostenfaktor liegt dabei bei 99 EUR.
Den ganzen Beitrag lesen

11.11. 2014 | 13:16

Sony PS 4Nachdem es mit den letzten beiden Updates 2.00 und 2.01 für die Playstation 4 Probleme gegeben hat, schiebt Sony eine überarbeitete Firmware nach. Mit dem neuen Update 2.02 sollen demnach auch Schwierigkeiten mit der HDMI-Verbindung oder WLAN beseitigt werden, die im letzten Update nicht berücksichtigt wurden.
Den ganzen Beitrag lesen

09.11. 2014 | 15:46

PlayStation 4Sony schickt kurz nach der Veröffentlichung der Firmware V2.00 ein weiteres Update nach. Dieses dient aber allen voran zum Bugfixing. In Foren und auf Reddit berichteten Spieler, dass sich ihre Konsole nicht mehr einschalten ließe.
Den ganzen Beitrag lesen

28.10. 2014 | 18:01

Sony PlayStation 4Erst vor kurzem gab man seitens Sony einen ersten Ausblick auf die kommende Firmware V2.00 und dessen Release-Datum. Nun steht das Firmware-Update auf die Version 2.00 zum Download bereit.
Den ganzen Beitrag lesen

26.10. 2014 | 13:00

Sony PlayStation 4Erst vor kurzem gab man seitens Sony einen ersten Ausblick auf die kommende Firmware V2.0. Nun gab man auch das Release-Datum bekannt. So soll es allen Anschein nach am 28. Oktober erscheinen.
Den ganzen Beitrag lesen

19.10. 2014 | 16:52

Sony PlayStation 4Das Firmware Update 2.0 für die Playstation 4, welches unter dem Codenamen "Masamune" läuft, wird ein dickes Update werden.
Den ganzen Beitrag lesen


Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):

Kommentar schreiben
  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Sicherheits-Code:
 

Geräte im Messlabor

aktuelle Tests
eingestellt am: 29.09. 2014 | 09:57

Onkyo TX-NR 838 - AV-Receiver für 1.200 €

Onkyo TX-NR 838 - AV-Receiver für 1.200 €Als erster Receiver bietet Onkyos neuer THX-Select-Receiver TX-NR 838 nicht nur HDMI 2.0, sondern akzeptiert den für UHD wichtigen Kopierschutz HDCP 2.2.

Der TX-NR 838 ist dank seiner innovativen HDCP-2.2-Unterstützung (Kasten rechts), wofür es von uns gleich mal das entsprechende Prädikat gibt, für die Ultra-HD-Zukunft besser gerüstet als sein Vorgänger (Test in audiovision 9-2013). An anderer Stelle bekommt der Käufer hingegen weniger: So fehlt der Audio-Equalizer, was wertvolle Punkte kostet.

eingestellt am: 26.09. 2014 | 13:21

Onkyo TX-NR 737- AV-Receiver für 900 €

Onkyo TX-NR 737- AV-Receiver für 900 €Onkyos TX-NR 737 begeistert neben gutem Klang durch viele Neuheiten wie Dolby Atmos und HDCP 2.2: Da kann die UHD-Zukunft kommen. 


Mit 900 Euro ist Onkyos TX-NR 737 nach dem 636 (Test in audiovision 8-2014) aus gleichem Hause der derzeit günstigste Verstärker, der Dolbys neues 3D-Tonformat Atmos beherrscht. Dank HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ist der „THX Select 2 Plus“-zertifizierte Receiver zudem für die 4K-Blu-ray gerüstet, die 2015 auf den Markt kommen soll.  

audiovision - Ausgabe 12/14

Die neuesten Threads im Forum

Forum
  • Teufel Vs jumo
    Könnt ihr mir bitte weiter helfen!!! Und mir eure Meinung schreiben welches 5.1beziehungsweise Set besser sei!!!? Ultima 20mk2 oder doch Jamo S 628 HCS- Set bitte wirklich um Hilfe und würde mich echt ...
  • Mission SX4
    Hallo, der Test des Boxen-Sets der SX-Serie von Mission ist ja bereits über 2 Jahre alt. Dennoch ist das Thema für mich aktuell geworden, da ich bei der Suche nach neuen Standlautsprechern, vor kurze ...
  • Verständnisfrage zum Bassmanagement
    Hallo, bislang habe ich geglaubt, daß alle LS, die ich im Receiver-Setup auf "small" stelle ab der Trennfrequenz (z.B. 80 Hz) das Signal abgeregelt bekommen, weil dieser Bassanteil zum Subwoofer gele ...