DAB+ Netz wird bis 2015 auf 110 Sendestationen ausgebaut

vom 02.08.11 | 11:25

DAB+ Netz wird bis 2015 auf 110 Sendestationen ausgebautNach dem erfolgreichen Startschuss für den neuen digitalen Hörfunkstandard DAB+ am frühen Montagmorgen wird das Sendernetz weiter ausgebaut.

Derzeit umfasst das Netz zunächst 27 Senderstandorte und erreicht rund 38 Millionen Zuhörer per Inhouse-Empfang und rund 50 Prozent der Fläche Deutschlands - zumindest therotisch. Abzuwarten bleibt, wieviele Konsumenten in den nächsten Wochen zu einem der Geräte greifen. In einer zweiten Phase sei die Ausweitung des Netzes mit rund 110 Senderstandorten bis 2014/2015 vorgesehen, teilte der Sendenetzbetreiber Media-Broadcast am Montag mit.

Die Aufbereitung der Programmsignale zu einem zentralen Datenstrom erfolgt über einen zentralen Multiplex im Netzwerkmanagement-Center des Anbieters am Standort Usingen. Das Ausgangssignal wird anschließend via Satellit und Breitbandleitungen an die Senderstandorte in Deutschland zugeführt.

 

DAB+ Netz wird bis 2015 auf 110 Sendestationen ausgebaut

 

 Übersicht der Senderstandorte:

1. Kiel
2. Hamburg Heinrich-Hertz-Turm
3. Hamburg Moorfleet
4. Bremen
5. Berlin Alexanderplatz
6. Berlin Scholzplatz
7. Hannover
8. Dortmund
9. Düsseldorf
10. Langenberg
11. Köln
12. Bonn
13. Feldberg/Ts.
14. Frankfurt
15. Mainz-Kastel
16. Saarbrücken-Schocksberg
17. Heidelberg
18. Stuttgart-Frauenkopf
19. Weimar
20. Dresden Wachwitz
21. Leipzig
22. Halle Petersberg
23. Nürnberg
24. Gelbelsee
25. Hohe Linie
26. Augsburg
27. München

 

 


Powered by SAT+Kabel

 

 

 


 

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

21.12. 2011 | 15:01

Bayerischer Rundfunk glaubt nich an schnellen Durchbruch von DAB+Der Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR), Ulrich Wilhelm, glaubt nicht an einen schnellen Durchbruch des neuen digitalen Radios auf Basis von DAB+ – gleichwohl gilt der öffentlich-rechtliche Sender als großer Unterstützer.
Den ganzen Beitrag lesen

12.12. 2011 | 14:32

Anixe und iMusic über DVB-T - Radio-Teddy via DAB+ im Rhein-Main-GebietAuf gleich drei neue Sender können sich die Zuschauer und Zuhörer im Rhein-Main-Gebiet freuen. Das Musikspartenprogramm iMusic-TV und der Serien- und Filmsender Anixe sind künftig kostenfrei über DVB-T digital terrestrisch empfangbar.
Den ganzen Beitrag lesen

02.12. 2011 | 15:35

Bayerischer Rundfunk baut DAB+ Radio aus - Sendestart am 9. DezemberDer Bayerische Rundfunk (BR) baut sein Radioangebot im neuen DAB+ Standard weiter aus.
Den ganzen Beitrag lesen

28.11. 2011 | 15:49

Hessisscher Rundfunk startet mit DAB+ Angebot - sechs HörfunkkanäleAm Donnerstag (1.
Den ganzen Beitrag lesen

18.11. 2011 | 15:22

NDR ab Dienstag mit DAB+ Radioprogrammen - Verbreitungskarte Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) startet am kommenden Dienstag (22. November) wie geplant mit dem digitalen Hörfunk auf Basis des neuen DAB+ Standards.
Den ganzen Beitrag lesen

25.10. 2011 | 10:32

Deutschlandradio-Chef Steul hofft auf Durchbruch von Digital-Radio DAB+Trotz eher negativer Vorzeichen hofft der Intendant des öffentlich-rechtlichen Deutschlandradios, Willi Steul, auf einen Durchbruch des digitalen Hörfunks auf Basis des neuen Standards DAB+, der mit einer effizienteren Kompression mehr Programme in einer Frequenzkapazität erlaubt.
Den ganzen Beitrag lesen

27.09. 2011 | 13:17

Privatsender sticheln weiter gegen DAB+ - keine SubventionenDer VPRT gehört auch weiter nicht zu den allergrößten Freunden des neuen digitalen Radios auf DAB+ Basis.
Den ganzen Beitrag lesen


Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):

Kommentar schreiben
  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Sicherheits-Code:
 
 

Geräte im Messlabor

aktuelle Tests

audiovision - Ausgabe 06/13

Die neuesten Threads im Forum

Forum

Zum audiovision-Forum

Die neuesten Heimkinos unserer User

aktuelle Tests
Home Theater PCvom 22.06.2009
Oberklasse
Dropzonevom 20.04.2009
Luxusklasse
Blueraycinemavom 03.04.2009
Luxusklasse
Lieblingsraumvom 23.02.2009
Luxusklasse
Matrix Cineloungevom 22.01.2009
Oberklasse