Mediola mit Apple-TV-Paket: Steuerung über iPhone Co.
Der Hersteller Tecnovum, der mit seiner Mediola-Steuerung verschiedene Anbieter wie Bang & Olufson, Samsung, Sony, Philips und Toshiba unterstützt, baut sein Set mit einer Anwendung für die Streaming-Box Apple TV 2 aus.
Wie üblich bindet die Hardware nicht nur die Apple-Box über "Airplay" sondern auch netzwerkfähige TV-Geräte oder Blu-ray Player mittels IP-Steuerung sowie alle konventionellen A/V Geräte in das System ein.
Dadurch lässt sich das Equipment per iPad, iPad2, iPod Touch oder iPhone zentral steuern. Das neue Paket kostet 500 Euro, an Bord ist eine Apple-TV2-Box, die regulär 130 Euro kostet, ein sogenanntes All-in-One-Gateway zur Integration der Gerätschaften per Funk bzw. Infrarot, drei fernsteuerbare Funksteckdosen sowie die PC/Mac-Software "Mediola a.i.o. Creator Basic" zur Konfiguration der Multimediasteuerung. Die App für die Bedienung ist im Appstore von Apple kostenfrei ladbar.
Tecnovum nutzt als Universalfernbedienungssysteme sowohl Apple-Gerätschaften, die auf dem Betriebssystzem iOS basieren als auch Android-Endgeräte. Das Mediola-System ermöglicht dann per Touchscreen die Steuerung der verschiedenen Geräte der Unterhaltungselektronik und Heimtechnik. Über ein mit Netzwerkanschluss ausgestattetes Funk- und Infrarotgateway können auch ältere Geräte bekannter Marken in die Steuerung eingebunden werden.
Powered by SAT+Kabel
Teilen
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Bremer Unterhaltungselektronik-Hersteller Ceratec stellt mit dem CeraAIR Two einen AirPlay kompatiblen Stereolautsprecher vor, der zu Apples iPad, iPhone, iPod oder iTunes drahtlos Kontakt aufnimmt. Eine Konfiguration bei Erstanschluss ist nicht notwendig.
Den ganzen Beitrag lesen 
Apples AirPlay-Technologie erlaut das drahtlose Streamen von Musik via iPhone, iPod oder iPad. Zur Wiedergabe bringt Teufel seinem neuen Lautsprecher „iTeufel Air" mit integrierter AirPlay-Funktion auf den Markt.
Den ganzen Beitrag lesen 
Epson bietet für die drahtlose Datenübertragung an Projektoren eine kostenlose App für die Nutzer von iPad, iPhone und iPod Touch an.
Den ganzen Beitrag lesen 
Der Software-Spezialist Stanwood hat seine kostenfreie Online-Programmzeitschrift "On Air" am Freitag auch für Mobiltelefone und Tablet-PCs mit Android-Betriebssystem bereitgestellt. Bislang war die Software Apple iPhone, iPod und iPad vorbehalten gewesen.
Den ganzen Beitrag lesen 
Der kalifornische Medien- und IT-Konzern Apple schielt nach einem Zeitungsbericht auch weiter aufs Fernsehgeschäft. Das "Wall Street Journal" berichtete am Montag (Ortszeit), dass der Anbieter sein Konzept mehreren Konzernen vorgestellt habe.
Den ganzen Beitrag lesen 
Der Soft- und Hardware-Hersteller Elgato hat am Donnerstag seine neue App "EyeTV Netstream" freigeschaltet, die per iPad, iPhone und iPod Touch Zugriff auf die Netzwerk-Tuner EyeTV Netstream DTT und EyeTV Netstream Sat erlaubt.
Den ganzen Beitrag lesen 
Nach einigen Komplikationen ist nun die iOS 5 kompatible Version der
Audiovision-App erschienen. Wir entschuldigen uns zusammen mit unserem
technischen Partner Branchenpresse GmbH für die Wartezeit und haben uns
nicht zuletzt deshalb entschieden, etliche alte Ausgaben kostenlos zur
Verfügung zu stellen. Erst ab der Ausgabe 12/2011 ist der Download
einzelner Hefte kostenpflichtig.
Den ganzen Beitrag lesen 
weitere News zu Apple, Mediola


Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.600 Euro ist der Panasonic der günstigste Fernseher im Test: Der Käufer bekommt einen 50-Zoll-Plasma, der mit Universaltuner, 3D und 600-Hertz-Technik glänzt.
Der Sony setzt mit seinem "Monolith Design" optische Akzente: Der Fuß beherbergt die Lautsprecher und erstreckt sich über die gesamte Breite. Die Front ist plan und der Hochglanzbildschirm nach hinten anwinkelbar. Dank Local-Dimming-Technik wird das Licht des TVs abschnittsweise geregelt, was den Kontrast erhöht.
Zum günstigen Preis projiziert der Acer H 9500 BD extrem helle und kontrastreiche Bilder, leistet sich aber auch kleine Schwächen.
Samsung hat seine LED-Oberklasse überarbeitet: Der neue 55-Zöller 8090 sorgt mit innovativer Sprach- und Gestensteuerung für Furore.
Mit seinem gerade mal ein Zentimeter breiten Rahmen und dem tiefschwarzen Hochglanzbildschirm ist der Samsung ein echter Hingucker. Die Ausstattung des 3D-Fernsehers ist genauso attraktiv wie sein Preis: Online-Händler bieten den 55-Zöller bereits für rund 2.500 Euro an.
Die Bildqualität eines TVs hängt nicht nur vom Gerät selbst, sondern auch von seiner Bildeinstellung ab. Mit unserem kostenlosen Universaltestbild können Sie Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe und Farben schnell optimieren.








Kate (Sarah Jessica Parker) ist eine erfolgreiche Managerin, liebende Ehefrau und hingebungsvolle Mutter. Aufgrund der Dreifachbelastung hat sie jede Minute des Tages doppelt verplant. Alles läuft wie geschmiert, doch als ihr ein großes Projekt übertragen wird, gerät Kates Leben aus den Fugen. Trotz prominenter Besetzung (u.a. Pierce Brosnan) ging die unausgewogene Romantikkomödie im Kino unter.
Stallones knallharte Söldner-Action im Stil der Achtzigerjahre ist hier nicht nur zehn Minuten länger, sondern auch anders geschnitten und mit neuer Musik unterlegt. Ein Muss ist dieser Cut aber nur für echte Sly-Fans.
Ungewollt landen die Hündinnen Strelka und Belka in einem Trainingslager für Tier-Astronauten. Nach harter Ausbildung soll's ins All und wieder zurück gehen. Der russische, von wahren Begebenheiten inspirierte Animationsspaß kann technisch nicht mit Hollywood konkurrieren, bietet aber Tempo, Witz und liebenswerte Figuren.
TV-Techniker und Entscheidungsträger aus der ganzen Welt gaben im November ein Versprechen ab: Die nächste TV-Norm wird einheitlich. Doch die Liste der Vorhaben ist lang.
Das größte Ärgernis bei 3D-Filmen sind Doppelkonturen. Sie können viele Ursachen haben – und oft kann man nichts dagegen tun.
Filme zum Kinostart auch im Wohnzimmer, dieser Traum rückt näher. Aber ob er jemals wahr wird, ist noch offen.
Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):
Kommentar schreiben3
Kommentar #3 vom 26.09.2011, 18:04
3
Kommentar #2 vom 24.09.2011, 15:49
3
Kommentar #1 vom 24.09.2011, 00:01