Schneider-Kreuznach: Cinemascope-DLP

vom 20.03.11 | 10:17

Mitsubishi HC9000D Als Anbieter hochwertiger optischer Bauteile steht die Firma Schneider-Kreuznach in einer großen deutschen Tradition, aber auch etwas im Schatten der berühmten Namen Zeiss und Leica. Die Jos. Schneider Optische Werke GmbH in Bad Kreuznach hat dabei weder mit dem untergegangenen TV-Hersteller Schneider in Türkheim noch mit der französischen Schneider-Electric-Gruppe zu tun.

Allerdings gehört Pentacon in Dresden, einer der wichtigsten Kamerahersteller zu DDR-Zeiten, mit zur Kreuznacher Firma. Von dort kommt ein Home-Cinema-Projektor, der CDP 3500 MA.
Da Schneider einer der wenigen Hersteller von Verzerrungsoptiken (Anamarphoten) für Cinemascope-Projektion ist, liegt der Schwerpunkt des Produkts natürlich auf der Integration des Superbreit-Bilds.

Die Cine-Digitar-Linsen wurden auf die Anwendung angepasst und rücken beim 2,35:1-Format automatisch ins Bild. Technisch baut der Projektor auf Einchip-DLPs mit voller HD-Auflösung auf. Der Preis wird fünfstellig erwartet.


 

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

30.04. 2012 | 10:23

Sony: SXRD mit LaserAm gleichen Wochenende, an dem der Red Laser-Projektor debütierte, gab es eine weitere Premiere: Zum ersten Mal war in einem Kino ein Sony-Projektor mit Laser-Lichtquelle zu sehen. Dabei handelte es sich um ein umgebautes Kinomodell vom Typ SRX-R320.
Den ganzen Beitrag lesen

30.04. 2012 | 10:16

Red: Laser-Projektor  mit 4k und 3DDie ganz große Überraschung ist es nicht, aber das Rätselraten geht weiter. Schon im letzten Herbst kündigte Kamerahersteller Red einen Laserprojektor an, jetzt war er erstmalig zu sehen. Auf der NAB-Messe in Las Vegas stand das Produkt und leuchtete.
Den ganzen Beitrag lesen

04.04. 2012 | 16:26

DLP: Von Acer bis SIM2Einen zweiten Anlauf in Sachen LED-Projektion für das Home Cinema unternimmt SIM2 mit dem Modell M.150. Es ist die Weiterentwicklung des Mico 50, der vor zwei Jahren debütierte. Gegenüber dieser Version soll die Lichtleistung deutlich gesteigert worden sein, dazu ist der 20.000 Euro teure M.150 als erster LED-Beamer auch 3D-tauglich.
Den ganzen Beitrag lesen

03.04. 2012 | 13:12

Brightwerks: Projektor mit Tablet-PanelNeues von Brytewerks: Der 5.000 Lumen starke Projektor ist mit 3.000 Dollar etwas teurer geworden als geplant. Fürs Bild kommen Full-HD-Panels aus Tablet-PCs zum Einsatz, nicht die sonst üblichen Mini-Schirme.
Den ganzen Beitrag lesen

24.02. 2012 | 10:29

Benq: Laser für  alle FarbenAuf der CES in Las Vegas gab es keine Laserprojektoren, aber in Amsterdam und anderswo. So führte Barco bei einem Kongress in Texas einen 55.000 Lumen starken Projektor für Kinos vor, der in Zukunft wahrscheinlich vor allem in Imax-Kinos eingesetzt werden soll.
Den ganzen Beitrag lesen

22.02. 2012 | 10:41

Top-Projektor von SharpIn den USA ergänzt Sharp sein Projektorangebot mit einem Home-Cinema-Modell, dem XV-Z30000. Das Gerät verwendet DLP-Technik und ist 3D-fähig, neu ist ein erweiterter Lens-Shift in beide Richtungen.
Den ganzen Beitrag lesen

16.02. 2012 | 10:56

SIM2 mit erstem aktiven LED-Full-HD-3D-Projektor - M.150High-End-Projektorenhersteller SIM2 präsentiert mit dem M.150 den ersten 3D-LED-Projektor, der echtes Full-HD bietet.
Den ganzen Beitrag lesen


Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):

Kommentar schreiben
  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Sicherheits-Code:
 

Geräte im Messlabor

aktuelle Tests

audiovision - Ausgabe 05/12

Die neuesten Threads im Forum

Forum

Zum audiovision-Forum

Die neuesten Heimkinos unserer User

aktuelle Tests
Home Theater PCvom 22.06.2009
Oberklasse
Dropzonevom 20.04.2009
Luxusklasse
Blueraycinemavom 03.04.2009
Luxusklasse
Lieblingsraumvom 23.02.2009
Luxusklasse
Matrix Cineloungevom 22.01.2009
Oberklasse