Kabel-BW will "HD+"-Restriktionen nicht hinnehmen
Der Kabelnetzbetreiber Kabel-BW will sich bei einer möglichen Einspeisung der "HD+"-Angebote von RTL und ProSiebenSat.1 nicht dem Diktat der Privatsender beugen, Aufzeichnungen, Kopien und externe Archivierungen zu unterbinden.
Klaus Wolf, zuständiger Leiter Produktmanagement TV & Content, sagte in einem Interview mit dem Branchendienst "Medienbote" (Donnerstag), zunächst gelte es, Interessen von Sendern und Kunden gegeneinander abzuwiegen. Die "sehr weitreichenden Signalschutzforderungen" der Sender seien für den Zuschauer von Nachteil. Er zeigte sich zuversichtlich, dass sich ein "vernünftiger Kompromiss" finden lasse. Eine Einspeisung sei dann umgehend möglich. Kapazität stehe ausreichend zur Verfügung.
Am Donnerstag hatte der Kabel-BW-Konkurrent Primacom überraschend eine Verbreitung der bislang exklusiv über Astra 19,2 Grad Ost empfangbaren "HD+"-Kanäle ab Ende Februar angekündigt. Auch TeleColumbus erwägt nach eigener Darstellung die Verbreitung von ProSieben-HD, RTL-HD und den Tochterprogrammen (audiovision berichtete). Unklar ist bislang, ob wie beim SES-Angebot Zusatzkosten für den Empfang anfallen. Per Satellit belaufen sich diese auf 50 Euro jährlich.
Liebäugeln mit Arte-HD - neues Bezahlpaket für weibliche Zielgruppe
Wolf kündigte ferner an, dass pünktlich zum Beginn des 24-stündigen Regelbetriebs von Das Erste HD und ZDF-HD zu den Olympischen Winterspielen in Vancover am 12. Februar beide Sender in den Kabel-BW-Netzen zur Verfügung stünden. Interesse habe man auch an der Aufnahme von Arte-HD. Hier stelle sich jedoch das Problem, dass der Sender nicht in den Kabelmultiplexen der öffentlich-rechtlichen Sender enthalten sei. Daher müsse ein gesonderter Einspeisevertrag ausgehandelt werden. Die Verhandlungen liefen, ein Ergebnis sei noch nicht absehbar, so der Manager gegenüber dem Dienst.
Kabel-BW will Wolfs Angaben zufolge im kommenden Sommer seinen Digital-Kunden eine eigene Videothek mit aktuellen Spielfilmen über das Kabelnetz anbieten. Ebenfalls in Planung befinde sich ein Programmbouquet für Frauen analog zum 2009 gestarteten "Männerpaket".
Teilen
Das könnte Sie auch interessieren:
Pearl bringt unter seiner Eigenmarke Auvisio einen neuen HDTV-Satellitenreceiver auf den Markt. Mit seinen überaus kompakten Maßen gliedert sich der DSR-395U.mini eher in die Kompaktklasse ein. Als Grundgerüst dient wohl der "HD25" von Comag.
Den ganzen Beitrag lesen 
Die Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft (BSI) hat den Netzbetreiber Unitymedia dazu aufgefordert, für Klarheit bei der Verbreitung unverschlüsselter Free-TV-Programme im Kabel zu sorgen.
Den ganzen Beitrag lesen 
Die umstrittene Pay-TV-Plattform "HD+", die gegen eine Jahresgebühr von 50 Euro verschlüsselte und werbeunterbrochene Privatsender mit technischen Restriktionen bei der Aufzeichnung ausstrahlt, hält sich mit Ausbauplänen für 2012 noch bedeckt.
Den ganzen Beitrag lesen 
Den ganzen Beitrag lesen

Die Haushaltsgebühr für ARD und ZDF, deren Einführung ab dem Jahr 2013 geplant ist, kann wie geplant umgesetzt werden. Nachdem die FDP in Schleswig-Holstein den Widerstand gegen den 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag aufgegeben hatte, winkte das Landesparlament in Kiel das Vorhaben am Freitag durch.
Den ganzen Beitrag lesen 
Wenn man bei der HD+ Konzernmutter SES anfragte, wie viele Kunden für die "HD+"-Plattform bezahlen, bekam man bislang nur schwammige Antworten von "über 50 Prozent". Nun legte der Betreiber Zahlen vor.
Den ganzen Beitrag lesen 
Die wegen ihrer Aufzeichnungs-, Archivierungs- und Time-Shifting-Restriktionen umstrittene Satellitenplattform "HD+" verlängert ihre Werbekampagne im Fernsehen bei Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe.
Den ganzen Beitrag lesen 
weitere News zu HDTV, HD+, TeleColumbus


Pioneers neues 3D-Receiver-Flaggschiff SC-LX 85 verwöhnt anspruchsvolle Musikhörer mit bestem Klang, verfügt über enorme Leistungsreserven und punktet mit umfangreicher Ausstattung.
Magnats elegante Quantum 800-Serie besticht mit edler Verarbeitung. Ihre neuen, keramikbeschichteten Treiber für besonders hochauflösenden Klang sind ein Glanzlicht.
Der neue VPL-HW 30 ES von Sony macht was her: Der relativ günstige 3D-Projektor basiert auf der bewährten SXRD-Technik des VW 90 und brilliert mit beeindruckend natürlichen Farben.
Die Bildqualität eines TVs hängt nicht nur vom Gerät selbst, sondern auch von seiner Bildeinstellung ab. Mit unserem kostenlosen Universaltestbild können Sie Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe und Farben schnell optimieren.








Mehr als zweieinhalb Millionen Menschen sahen Lady Gagas "Monster Ball Tour" in über 200 Konzerten weltweit.
Für die "Progress Live"- Tour standen Gary Barlow, Howard Donald, Jason Orange, Mark Owen und Robbie Williams erstmals seit 1995 gemeinsam auf der Live-Bühne. Die Tournee durch 30 europäische Stadien wurde zur erfolgreichsten in der britischen Musikgeschichte.
"Von allen 3D-Szenen ist das eine der besonders aggressiven" gibt Kameramann Shelly Johnson zu Beginn eines unterhaltsamen Audiokommentars zu Protokoll. Dabei bezieht er sich aber nicht auf eine aufwändige Actionszene, sondern auf das computeranimierte Paramount-Logo.
Für den Surround-Sound der Zukunft will Audyssey Fernseh- und Kopfhörerton kombinieren. Wir schauen, wie das System funktioniert
Die Umstellung auf digitale Projektion ist noch nicht abgeschlossen, da drängen bereits neue Technologien in die Kinosäle.
Wie viele Kanäle wird Filmton in Zukunft haben? Ganz egal, sagt Alan Kraemer von SRS – und führt vor, was er damit meint.
Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):
Kommentar schreiben1
Kommentar #1 vom 27.10.2011, 13:49