Erste Onkyo-AV-Receiver für HDMI 1.4 bereits ab Frühjahr
Die japanische Unterhaltungselektronik-Schmiede Onkyo bringt möglicherweise bereits im Frühjahr erste A/V-Receiver mit dem neuen HDMI-Standard 1.4 auf den Markt.
Unter anderem sollen die Geräte in der Lage sein, dreidimensionale Videos und den neuen "Audio Return Channel" zu übertragen. Technische Details zu den geplanten Geräten lägen derzeit noch nicht vor, hieß es.
Ende Januar soll über eine Erweiterung der aktuellen Spezifikation HDMI 1.4 entschieden werden. Überlegt wird, die geplanten stereoskopischen Fernsehübertragungen etwa von BSkyB in Großbritannien unter dem vorläufigen Namen "Top/Bottom" in den Anforderungskatalog aufzunehmen. Diese vereinfachte Variante ermöglicht den Empfang von 3D-Fernsehen mit bestehenden Endgeräten, indem die getrennten Bilder für das linke und rechte Auge in einem Frame zusammengefasst werden.
Teilen
Das könnte Sie auch interessieren:
HiFi-Spezialist Onkyo startet am 30. Mai 2012 in Japan einen Download-Shop für hochauflösende Musik in 5.1.
Den ganzen Beitrag lesen 
Onkyo präsentiert mit den beiden AV-Receivern TX-NR717 und TX-NR818 zwei seiner Mitteklassereceiver für das Jahr 2012. Beide Geräte sind THX-zertifiziert und sind mit der automatischen Raumakustikkorrektur von Audyssey ausgestattet.
Den ganzen Beitrag lesen 
Auf der CES hat das neu gegründete HDMI-Forum einen Ausblick auf die nächste Version der Schnittstelle gegeben. Noch scheint offen, ob sie 1.5 oder 2.0 heißen wird; doch für den großen Sprung sprechen die zahlreichen Neuerungen, die aktuell benötigt werden.
Den ganzen Beitrag lesen 
Der japanische Hersteller Onkyo stellt seine ersten vier neuen Heimkino-Receiver für das Modelljahr 2012 vor. Die preisgünstigen Einstiegsmodelle TX-SR313 und TX-NR414 verfügen über 5.1 Kanäle und Verstärkerleistungen von über 100 W pro Kanal.
Den ganzen Beitrag lesen 
Hifi-Hersteller Onkyo stattet als einer der ersten Hersteller seine Heimkinoreceiver mit MHL und InstaPrevue aus. Die ersten Receiver werden auf der kommenden CES 2012 in Las Vegas vorgestellt werden.
Den ganzen Beitrag lesen 
Wissenschaftler der Ruhr-Universität in Bochum haben den verbraucherunfreundlichen HDCP-Kopierschutz endgültig geknackt, der über die Übertragung von Bildsignalen per HDMI-Kabel wacht.
Den ganzen Beitrag lesen 
Der Hersteller Onkyo hat für seine AV-Receiver TX-NR 509/609/ 708/709/809/3008/5008 und die Vorstufe PR-SC5508 eine neue Firmware veröffentlicht.
Den ganzen Beitrag lesen 


Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.600 Euro ist der Panasonic der günstigste Fernseher im Test: Der Käufer bekommt einen 50-Zoll-Plasma, der mit Universaltuner, 3D und 600-Hertz-Technik glänzt.
Der Sony setzt mit seinem "Monolith Design" optische Akzente: Der Fuß beherbergt die Lautsprecher und erstreckt sich über die gesamte Breite. Die Front ist plan und der Hochglanzbildschirm nach hinten anwinkelbar. Dank Local-Dimming-Technik wird das Licht des TVs abschnittsweise geregelt, was den Kontrast erhöht.
Zum günstigen Preis projiziert der Acer H 9500 BD extrem helle und kontrastreiche Bilder, leistet sich aber auch kleine Schwächen.
Samsung hat seine LED-Oberklasse überarbeitet: Der neue 55-Zöller 8090 sorgt mit innovativer Sprach- und Gestensteuerung für Furore.
Mit seinem gerade mal ein Zentimeter breiten Rahmen und dem tiefschwarzen Hochglanzbildschirm ist der Samsung ein echter Hingucker. Die Ausstattung des 3D-Fernsehers ist genauso attraktiv wie sein Preis: Online-Händler bieten den 55-Zöller bereits für rund 2.500 Euro an.
Die Bildqualität eines TVs hängt nicht nur vom Gerät selbst, sondern auch von seiner Bildeinstellung ab. Mit unserem kostenlosen Universaltestbild können Sie Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe und Farben schnell optimieren.








London 1880: Um Frauen von der Hysterie zu heilen, legt ein junger Arzt (Hugh Dancy) bei seinen Patientinnen an intimen Stellen Hand an – mit durchschlagendem Erfolg. Dem manuellen Einsatz nicht mehr gewachsen, erfindet er den Vibrator. Lockere Brit-Komödie mit tollem Schauspielensemble (u.a. Maggie Gyllenhaal, Jonathan Pryce).
Als der Teenager Nathan Harper auf einer Webseite für vermisste Personen ein Kinderfoto von sich entdeckt, gerät er ohne ersichtlichen Grund ins Visier professioneller Killer und der CIA. Zielgruppengerechte "Auf der Flucht"-Variante mit "Twilight"-Star Taylor Lautner (der mit den Muskeln).
Um am Leben zu bleiben, muss Nick (Jesse Eisenberg) für das Möchtegern-Ganovenduo Dwayne (Danny McBride) und Travis eine Bank ausrauben. Da dem Pizzalieferant dafür nur wenige Stunden bleiben, bittet er seinen besten Freund (Aziz Ansari) um Hilfe. Natürlich geht alles schief, was schiefgehen kann. Die kurzweilige Krimikomödie erinnert an "Ananas Express", ohne dessen Klasse zu erreichen. 
TV-Techniker und Entscheidungsträger aus der ganzen Welt gaben im November ein Versprechen ab: Die nächste TV-Norm wird einheitlich. Doch die Liste der Vorhaben ist lang.
Das größte Ärgernis bei 3D-Filmen sind Doppelkonturen. Sie können viele Ursachen haben – und oft kann man nichts dagegen tun.
Filme zum Kinostart auch im Wohnzimmer, dieser Traum rückt näher. Aber ob er jemals wahr wird, ist noch offen.
Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):
Kommentar schreiben