DVD-Test: Abba - In Japan
Während sie in Europa schon als die Pop-Sensation schlechthin gefeiert wurden, waren Abba bei ihrem ersten Besuch in Japan 1978 nur Insidern bekannt. Zehn Tage und unzählige Pressetermine später hatte das Quartett einen solch bleibenden Eindruck hinterlassen, dass die Japaner gar nicht mehr satt wurden von den musikalischen Schwedenhappen. Einen erheblichen Anteil an diesem Erfolg hatte ein 54-Minuten-Special für das japanische Fernsehen, in dem Abba ihre größten Hits präsentierten. In verschiedenen Kulissen und zahlreichen Kostümen performten Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn 15 Songs, von "Waterloo" über "Dancing Queen" bis "Take a Chance On Me", teils live, teils auf Playback.
Bild- und Tonqualität: Die Mehrheit der remasterten Tracks hört sich nach perfekter
Studioaufnahme an. Eine räumliche Klangkulisse geht dem lediglich in
Dolby-Digital-Stereo vorliegenden TV-Special aber ab. Das Bild liegt
auf dem Niveau einer Fernsehausstrahlung – von 1978. Bereits ab der
Halbtotalen wirkt die Optik ziemlich vermatscht und macht auf einem
Flachbild-Display wenig Spaß.
Die Extras: Als Zugabe spendierten Abba dem japanischen Publikum ein exklusives
Preview des Songs "If It Wasn't For the Nights" vom anstehenden Album
"Voulez-Vous". Den Track birgt das Doppel-DVD-Set in seiner
Bonussektion. Ferner findet sich auf Disc 1 eine Reportage des
japanischen Fernsehens über den Abba-Besuch. Für die 24-minütige
Featurette gibt es jedoch nur englische Untertitel. Auf Disc 2 findet
sich eine 36-minütige "Behind the Scenes"-Doku über die
Abba-Konzerttour durch Japan im Jahr 1980 sowie diverse Fotogalerien.

Von 1972 bis 1982 dominierten Abba die
Popwelt mit unzähligen Nummer-eins-Hits.
| Die Wertung | |
| Film |
5 von 6 Punkten |
| Bildqualität |
2 von 6 Punkten |
| Tonqualität |
3 von 6 Punkten |
| Bonusmaterial |
3 von 6 Punkten |
| Die technischen Daten |
|
| Anbieter |
Universal |
| Format | DVD |
| Wende-Cover |
nein |
| Bildformat | 4:3 Vollbild |
| Ton Englisch |
Stereo |
| Erhältlich | ja |
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 11/2009 erschienen.
Teilen
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr als zweieinhalb Millionen Menschen sahen Lady Gagas "Monster Ball Tour" in über
Den ganzen Beitrag lesen 
Für die "Progress Live"- Tour standen Gary Barlow, Howard Donald, Jason Orange, Mark Owen und Robbie Williams erstmals seit 1995 gemeinsam auf der Live-Bühne. Die Tournee durch 30 europäische Stadien wurde zur erfolgreichsten in der britischen Musikgeschichte.
Den ganzen Beitrag lesen 
Den anerkannt flachen Klang vieler moderner Fernsehschirme will Boston Acoustics mit dem System SoundWareXS Digital Cinema (Preis: 500 Euro) verbessern.
Den ganzen Beitrag lesen 
Der Online-Händler Amazon bietet derzeit die Blu-ray von "Fast & Furious 5" für 7,99 Euro an. Zum Angebot geht es...
Den ganzen Beitrag lesen 
Ein neues Verfahren soll das Kopieren von geschützten HD-Inhalten auf SD-Karten möglich machen, etwa von Blu-ray-Disc. Die "Next Generation Secure Memory"-Initiative soll eine individuelle Kennung für jedes Medium enthalten, so wie das bei modernen Systemen von CI+ bis AACS gefordet wird.
Den ganzen Beitrag lesen 
Seit dem 1. Februar ist beim hessischen und nordrhein-westfälischen Kabelnetz von Unitymedia nun auch Sixx HD zu empfangen. Mitte November hatte man die Möglichkeit, die HD-Ableger von ProSiebenSat.1 um ProSieben-HD, Sat.1-HD und Kabel1-HD bis Ende Januar frei zu genießen.
Den ganzen Beitrag lesen 
Zusammen mit Prozessoren der Sandy-Bridge-Generation hat Intel im letzten Jahr eine neue Version seiner Technologie Wireless Display eingeführt, kurz WiDi genannt.
Den ganzen Beitrag lesen 


Wenn Joaquin Phoenix für eine Dokumentation ein Jahr auf durchgeknallten Rapper macht, ist das ungewöhnlich, aber nicht einzigartig. Immer wieder setzen sich Filmschaffende seltsamen Umständen aus.
Am heutigen Donnerstag eröffnet im Düsseldorfer Medienhafen in der UCI KINOWELT der erste "iSens"-Kinosaal Deutschlands. Das „iSens"-Konzept verspricht Kino in neuer audiovisueller Dimension, ein neuentickeltes 3D-Soundsystem mit 23.1-Ton soll eine bisher ungekannte räumlich-akustische Wahrnehmung erzielen.


Pioneers neues 3D-Receiver-Flaggschiff SC-LX 85 verwöhnt anspruchsvolle Musikhörer mit bestem Klang, verfügt über enorme Leistungsreserven und punktet mit umfangreicher Ausstattung.
Magnats elegante Quantum 800-Serie besticht mit edler Verarbeitung. Ihre neuen, keramikbeschichteten Treiber für besonders hochauflösenden Klang sind ein Glanzlicht.
Der neue VPL-HW 30 ES von Sony macht was her: Der relativ günstige 3D-Projektor basiert auf der bewährten SXRD-Technik des VW 90 und brilliert mit beeindruckend natürlichen Farben.
Die Bildqualität eines TVs hängt nicht nur vom Gerät selbst, sondern auch von seiner Bildeinstellung ab. Mit unserem kostenlosen Universaltestbild können Sie Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe und Farben schnell optimieren.





"Von allen 3D-Szenen ist das eine der besonders aggressiven" gibt Kameramann Shelly Johnson zu Beginn eines unterhaltsamen Audiokommentars zu Protokoll. Dabei bezieht er sich aber nicht auf eine aufwändige Actionszene, sondern auf das computeranimierte Paramount-Logo.

Für den Surround-Sound der Zukunft will Audyssey Fernseh- und Kopfhörerton kombinieren. Wir schauen, wie das System funktioniert
Die Umstellung auf digitale Projektion ist noch nicht abgeschlossen, da drängen bereits neue Technologien in die Kinosäle.
Wie viele Kanäle wird Filmton in Zukunft haben? Ganz egal, sagt Alan Kraemer von SRS – und führt vor, was er damit meint.
Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):
Kommentar schreiben6
Kommentar #6 vom 17.10.2011, 18:37
6
Kommentar #5 vom 31.07.2011, 06:28
6
Kommentar #4 vom 06.06.2011, 15:24
6
Kommentar #3 vom 04.04.2010, 13:31
6
Kommentar #2 vom 27.03.2010, 17:22
6
Kommentar #1 vom 11.03.2010, 13:27