Blu-ray-Test: Vom Winde verweht

vom 01.01.70 | 01:00

Blu-ray-Test: Vom Winde verwehtMit aufwändigen Restaurierungsarbeiten hat Warner bereits den Filmklassikern "Casablanca" (audiovision 2-2009), "Der Zauberer von Oz" (audiovision 12-2009) und "Der unsichtbare Dritte" neues Leben eingehaucht. Auch beim vierstündigen Bürgerkriegsepos "Vom Winde verweht" leistete man ganze Arbeit.

Welcher Technik-Aufwand dabei betrieben wurde, verdeutlicht ein 18-minütiger Bonus-Beitrag, der schon auf dem Vier-Disc-Set von 2004 (audiovision 1-2005) enthalten war. Wie eine Infotafel zu Beginn jedoch klarstellt, verlief der "Ultra Resolution" getaufte Prozess für die Blu-ray-Disc identisch zur Restauration von 2004 – mit einer Ausnahme: Statt auf einem 4k-Scan basiert der Transfer auf einer neuen 8k-Abtastung.
Ein Großteil der restlichen Extras ist ebenfalls von der 2004er-Edition bekannt und bis auf den ausführlichen Audiokommentar von Filmhistoriker Rudy Behlmer auf einer zweiten Disc ausgelagert. Dort finden sich unter anderem ein zweistündiges Making-of, Wochenschauberichte von 1939 und 1961, ein Kurzfilm über den amerikanischen Bürgerkrieg sowie knapp drei Stunden an Featurettes über die Schauspieler.

An neuen Boni gibt es ein 68-minütiges Special über das Filmjahr 1939, in dem etliche Hollywood-Klassiker gedreht wurden, einen 33-minütigen Beitrag über das kulturelle Vermächtnis von "Vom Winde verweht" sowie einen TV-Film von 1980, in dem Tony Curtis den Produzenten David O. Selznick verkörpert.
Wie beim "Der Zauberer von Oz" bietet die Ultimate Collector's Edition Handfestes in Form von Sammlerstücken wie einem Nachdruck des Premieren­programms von 1939 und einem 52-seitigen Foto-Gedenkbuch zum 70. Jubiläum. Auch als Single-Disc erhältlich.  (ce)                                    
                                       

Bildqualität:
Dank neuem 8k-Transfer und aufwändiger Restaurierung erstrahlt der 70 Jahre alte Film in nie dagewesenem Glanz und nahezu defekt- wie rauschfrei. Die Schärfe und Detailzeichnung ist meist gut bis sehr gut, erreicht aber naturgemäß nicht das Niveau aktueller Produktionen. Trotzdem fallen die gemalten Hintergründe mehr auf als je zuvor.

Tonqualität: Wie auf der DVD von 2004 schallen einem bei deutscher 5.1-Tonwahl kratzige Dialoge, blecherne Effekte und verrauschte Musik entgegen – zudem kommt fast alles aus dem Center-Lautsprecher. Die restaurierte, wenn auch kaum räumlichere Originalfassung klingt um Welten besser.      

Extras: Disc 1: Audiokommentar. Disc 2: "Die Geburt einer Legende" (123:26), "Die Wiederherstellung einer Legende" (17:43), Wochenschauberichte (7:41), "The Old South" (11:19), internationale Versionen (2:37), Prolog (1:17), "1939 - Hollywood's Greatest Year" (68:20), "Die Legende lebt weiter" (32:44), Beiträge über die Hauptdarsteller (149:51), "Die Nebendarsteller" (29:38), "Der Scarlett-O'Hara-Krieg" (97:23), Trailer.

Fazit: Die mit zehn Oscars ausgezeichnete Leinwand-Adaption von Margaret Mitchells berühmtem Roman zählt zu den besten Filmen aller Zeiten.                               

Blu-ray-Test: Vom Winde verweht
Filmpaar Clark Gable und Vivien Leigh.
 
Blu-ray-Test: Vom Winde verweht
Ein Vergleich zwischen alter und restaurierter Fassung.


Die Wertung   
Film
6 von 6 Punkten
Bildqualität
4 von 6 Punkten
Tonqualität
1 von 6 Punkten
Bonusmaterial
6 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten
 
Anbieter
Warner
Originaltitel
Gone with the Wind
Laufzeit
233
FSK
ab 12 Jahren
Bildformat 1,37:1 (1080/24p)
Ton Deutsch
Dolby Digital 5.1
Ton Englisch
Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 1/2010 erschienen.  


 

Teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

21.05. 2012 | 10:10

Blu-ray-Test: AtemlosAls der Teenager Nathan Harper auf einer Webseite für vermisste Personen ein Kinderfoto von sich entdeckt, gerät er ohne ersichtlichen Grund ins Visier professioneller Killer und der CIA. Zielgruppengerechte "Auf der Flucht"-Variante mit "Twilight"-Star Taylor Lautner (der mit den Muskeln).
Den ganzen Beitrag lesen

21.05. 2012 | 10:07

Blu-ray-Test: In guten HändenLondon 1880: Um Frauen von der Hysterie zu heilen, legt ein junger Arzt (Hugh Dancy) bei seinen Patientinnen an intimen Stellen Hand an – mit durchschlagendem Erfolg. Dem manuellen Einsatz nicht mehr gewachsen, erfindet er den Vibrator. Lockere Brit-Komödie mit tollem Schauspiel­ensemble (u.a. Maggie Gyllenhaal, Jonathan Pryce).
Den ganzen Beitrag lesen

18.05. 2012 | 10:08

Blu-ray-Test: American BeautyWährend seine Gattin (Annette Bening) fremd geht, verguckt sich Familienvater Lester (Kevin Spacey) in die Freundin seiner Teenager-Tochter. Zudem wird dem Mittvierziger unerwartet der Job gekündigt. Sam Mendes' Demontage des amerikanischen Traums wurde mit fünf Oscars geehrt.
Den ganzen Beitrag lesen

18.05. 2012 | 10:04

Blu-ray-Test: 30 Minuten oder wenigerUm am Leben zu bleiben, muss Nick (Jesse Eisenberg) für das Möchtegern-Ganovenduo Dwayne (Danny McBride) und Travis eine Bank ausrauben. Da dem Pizzalieferant dafür nur wenige Stunden bleiben, bittet er seinen besten Freund (Aziz Ansari) um Hilfe. Natürlich geht alles schief, was schiefgehen kann. Die kurzweilige Krimikomödie erinnert an "Ananas Express", ohne dessen Klasse zu erreichen.
Den ganzen Beitrag lesen

15.05. 2012 | 17:40

Blu-ray-Test: Der ganz normale WahnsinnKate (Sarah Jessica Parker) ist eine erfolgreiche Managerin, liebende Ehefrau und hingebungs­volle Mutter. Aufgrund der Dreifachbelastung hat sie jede Minute des Tages doppelt verplant. Alles läuft wie geschmiert, doch als ihr ein großes Projekt übertragen wird, gerät Kates Leben aus den Fugen. Trotz prominenter Besetzung (u.a. Pierce Brosnan) ging die unausgewogene Romantikkomödie im Kino unter.    
Den ganzen Beitrag lesen

15.05. 2012 | 17:32

Blu-ray-Test: The Expendables – Director's CutStallones knallharte Söldner-Action im Stil der Achtzigerjahre ist hier nicht nur zehn Minuten länger, sondern auch anders geschnitten und mit neuer Musik unterlegt. Ein Muss ist dieser Cut aber nur für echte Sly-Fans. 
Den ganzen Beitrag lesen

14.05. 2012 | 10:12

Blu-ray-Test: Alvin und die Chipmunks: ChipbruchAls Alvin und seine Freunde Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff machen, gehen die putzigen Tierchen über Bord. Gestrandet auf einer Insel müssen sie feststellen, dass sie nicht allein sind. Ein ideenarmes Drehbuch und flache Gags machen das dritte Leinwand­abenteuer der singenden Streifenhörnchen zur zähen Angelegenheit. Zumindest die Song-Einlagen unterhalten.
Den ganzen Beitrag lesen


Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):

Kommentar schreiben
  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
Sicherheits-Code:
 

Aktuelle Heimkino-Meldungen

aktuelle Tests

audiovision - Ausgabe 05/12

Die neuesten Threads im Forum

Forum

Zum audiovision-Forum

Geräte im Messlabor

aktuelle Tests

Die neuesten Heimkinos unserer User

aktuelle Tests
Home Theater PCvom 22.06.2009
Oberklasse
Dropzonevom 20.04.2009
Luxusklasse
Blueraycinemavom 03.04.2009
Luxusklasse
Lieblingsraumvom 23.02.2009
Luxusklasse
Matrix Cineloungevom 22.01.2009
Oberklasse