Blu-ray-Test: Smokin' Aces 2
Mehr Tote, gewaltigere Explosionen und ein größeres Budget. Das sind die Sequel-Regeln in Hollywood, die genreübergreifend Anwendung finden: von Scifi-Klassikern wie "Star Wars" und "Alien" über Actionkracher à la "Lethal Weapon" bis hin zu Horrorschockern wie "Freitag, der 13te" und "Scream".
Doch keine Regel ohne Ausnahme. Wenn die Fortsetzung nicht ins Kino kommt, fällt alles eine Nummer kleiner aus, die prominente Darstellerriege wird durch einen B-Cast ersetzt und der Bezug zum Vorgänger hält sich in Grenzen. Das Endprodukt ist in der Regel ein bis zwei Klassen schlechter als das Original. In diese Kategorie fällt "Smokin' Aces 2".
Aus nicht ersichtlichen Gründen wurde auf den unbedeutenden FBI-Agenten Walter Weed (Tom Berenger) ein Kopfgeld von drei Millionen Dollar ausgesetzt. Umgehend nehmen irrsinnige Söldner (u.a. Vinnie Jones), attraktive Attentäter und die aus dem ersten Teil bekannte Killerfamilie Tremor den Gesetzeshüter ins Fadenkreuz.
Die Extras sind zwar gar nicht mal schlecht, es hätte aber ruhig etwas mehr sein können. Regisseur P.J. Pesce und Produzent Joe Carnahan liefern einen unterhaltsamen wie informativen Kommentar – und trotz viel Eigenlob können wir auch das offenherzige Making-of empfehlen, ebenso wie einen sechsminütigen Beitrag über die Ursprünge der Fortsetzung. Die entfallenen bzw. verpatzten Szenen braucht man sich hingegen nicht anzuschauen, ebenso wenig wie Mini-Featurettes über die Waffen und das Set-Design. cs
Bildqualität: Selten sah ein für den Videomarkt produzierter Streifen so gut aus: Kräftige Farben, ein sattes Schwarz und eine fast durchgehend sehr gute Detail- und Kantenschärfe erfreuen das Auge. Der Nachteil des guten Bildes: Die Computereffekte sind umgehend als solche zu erkennen. Die leichten Unschärfen bei Bewegungen sind dem HD-Videodreh (Panavision Genesis) geschuldet. Dicke vier Punkte.
Tonqualität: Während in den ruhigen Momenten (und davon gibt es mehr als man denkt) die Surroundkanäle durch Abwesenheit glänzen, rumst es während der Actionszenen (fast alle im letzten Drittel) ordentlich: allerdings mit zu viel Bass und einem nicht sonderlich detailreich klingenden Hochtonbereich. Dialoge sind stets gut zu verstehen.
Extras: Audiokommentar, entfallene Szenen (10:01), verpatzte Szenen (6:32), "Hinter den Kulissen mit Joe Carnahan" (6:30), "Geständnisse eines Killers" (25:59), "Die Waffen von Smokin' Aces 2"( 4:17), "Auftritt des Clowns" (2:57), "Der Entwurf des Sets" (3:35).
Fazit: Die für den Videomarkt produzierte Fortsetzung vermag leider nicht die coole Atmosphäre des ersten Teils zu reproduzieren. Zumindest Fans von deftigen Actionszenen kommen auf ihre Kosten.

Gleichberechtigung einmal anders:
Männlein wie Weiblein ballern, was das Zeug halt.

| Die Wertung | |
| Film |
3 von 6 Punkten |
| Bildqualität |
4 von 6 Punkten |
| Tonqualität |
4 von 6 Punkten |
| Bonusmaterial |
3 von 6 Punkten |
| Die technischen Daten |
|
| Anbieter |
Universal |
| Originaltitel |
Smokin' Aces 2 |
| Laufzeit |
88 |
| FSK |
ab 18 Jahren |
| Bildformat | 1,78:1 (1080/24p) |
| Ton Deutsch |
DTS 5.1 |
| Ton Englisch |
DTS-HD Master Audio 5.1 |
| Erhältlich | ja |
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 3/2010 erschienen.
Teilen
Das könnte Sie auch interessieren:
Als der Teenager Nathan Harper auf einer Webseite für vermisste Personen ein Kinderfoto von sich entdeckt, gerät er ohne ersichtlichen Grund ins Visier professioneller Killer und der CIA. Zielgruppengerechte "Auf der Flucht"-Variante mit "Twilight"-Star Taylor Lautner (der mit den Muskeln).
Den ganzen Beitrag lesen 
London 1880: Um Frauen von der Hysterie zu heilen, legt ein junger Arzt (Hugh Dancy) bei seinen Patientinnen an intimen Stellen Hand an – mit durchschlagendem Erfolg. Dem manuellen Einsatz nicht mehr gewachsen, erfindet er den Vibrator. Lockere Brit-Komödie mit tollem Schauspielensemble (u.a. Maggie Gyllenhaal, Jonathan Pryce).
Den ganzen Beitrag lesen 
Während seine Gattin (Annette Bening) fremd geht, verguckt sich Familienvater Lester (Kevin Spacey) in die Freundin seiner Teenager-Tochter. Zudem wird dem Mittvierziger unerwartet der Job gekündigt. Sam Mendes' Demontage des amerikanischen Traums wurde mit fünf Oscars geehrt.
Den ganzen Beitrag lesen 
Um am Leben zu bleiben, muss Nick (Jesse Eisenberg) für das Möchtegern-Ganovenduo Dwayne (Danny McBride) und Travis eine Bank ausrauben. Da dem Pizzalieferant dafür nur wenige Stunden bleiben, bittet er seinen besten Freund (Aziz Ansari) um Hilfe. Natürlich geht alles schief, was schiefgehen kann. Die kurzweilige Krimikomödie erinnert an "Ananas Express", ohne dessen Klasse zu erreichen.
Den ganzen Beitrag lesen 
Kate (Sarah Jessica Parker) ist eine erfolgreiche Managerin, liebende Ehefrau und hingebungsvolle Mutter. Aufgrund der Dreifachbelastung hat sie jede Minute des Tages doppelt verplant. Alles läuft wie geschmiert, doch als ihr ein großes Projekt übertragen wird, gerät Kates Leben aus den Fugen. Trotz prominenter Besetzung (u.a. Pierce Brosnan) ging die unausgewogene Romantikkomödie im Kino unter.
Den ganzen Beitrag lesen 
Stallones knallharte Söldner-Action im Stil der Achtzigerjahre ist hier nicht nur zehn Minuten länger, sondern auch anders geschnitten und mit neuer Musik unterlegt. Ein Muss ist dieser Cut aber nur für echte Sly-Fans.
Den ganzen Beitrag lesen 
Als Alvin und seine Freunde Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff machen, gehen die putzigen Tierchen über Bord. Gestrandet auf einer Insel müssen sie feststellen, dass sie nicht allein sind. Ein ideenarmes Drehbuch und flache Gags machen das dritte Leinwandabenteuer der singenden Streifenhörnchen zur zähen Angelegenheit. Zumindest die Song-Einlagen unterhalten.
Den ganzen Beitrag lesen 
weitere News zu Blu-ray-Test


Da die Texteinblendungen in "Der ganz normale Wahnsinn" eine wichtige Rolle spielen und sie obendrein via Animation ins Bild geschrieben werden, entschied sich Anbieter Tobis, zwei Film-Versionen auf die Blu-ray zu packen: eine mit englischer (Bild Mitte), eine mit deutscher Schriftanimation (Bild unten). Der Kunde kann wählen (Bild oben).
Als neuesten Hardware-Test können Sie ab sofort auf audiovision.de kostenlos den Test des 3D-Plasma-TVs Panasonic TX-P 50 ST 33 E im HTML-Format
abrufen. Der Sat-Tuner unterstützt Unicable-Installationen. Ferner ist die 3D-Konvertierungsoption erwähnenswert, die es nicht bei allen Panasonic-TVs gibt.
Als neuesten Hardware-Test können Sie ab sofort auf audiovision.de kostenlos den Test des 3D-LED-TVs Sony KDL-55 NX 725 im HTML-Format
abrufen. Die Ausstattung fällt üppig aus: Universaltuner, CI+ Slot für HD+ Sender, viele Multimedia-Extras und USB-Aufnahme.
Am 11. April titelte das Handelsblatt vom "Burn-out einer Ikone", womit Sony gemeint war, und die Financial Times Deutschland meldete: "Japan-Elektronik wird zum Auslaufmodell". Anfang April überschlugen sich in der Tat die Nachrichten, die eine Zeitenwende in der TV-Branche ankündigen:



Zum günstigen Preis projiziert der Acer H 9500 BD extrem helle und kontrastreiche Bilder, leistet sich aber auch kleine Schwächen.
Samsung hat seine LED-Oberklasse überarbeitet: Der neue 55-Zöller 8090 sorgt mit innovativer Sprach- und Gestensteuerung für Furore.
Mit seinem gerade mal ein Zentimeter breiten Rahmen und dem tiefschwarzen Hochglanzbildschirm ist der Samsung ein echter Hingucker. Die Ausstattung des 3D-Fernsehers ist genauso attraktiv wie sein Preis: Online-Händler bieten den 55-Zöller bereits für rund 2.500 Euro an.
Die Bildqualität eines TVs hängt nicht nur vom Gerät selbst, sondern auch von seiner Bildeinstellung ab. Mit unserem kostenlosen Universaltestbild können Sie Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe und Farben schnell optimieren.







TV-Techniker und Entscheidungsträger aus der ganzen Welt gaben im November ein Versprechen ab: Die nächste TV-Norm wird einheitlich. Doch die Liste der Vorhaben ist lang.
Das größte Ärgernis bei 3D-Filmen sind Doppelkonturen. Sie können viele Ursachen haben – und oft kann man nichts dagegen tun.
Filme zum Kinostart auch im Wohnzimmer, dieser Traum rückt näher. Aber ob er jemals wahr wird, ist noch offen.
Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):
Kommentar schreiben5
Kommentar #5 vom 25.07.2011, 01:22
5
Kommentar #4 vom 22.07.2011, 20:23
5
Kommentar #3 vom 05.11.2010, 23:19
5
Kommentar #2 vom 29.03.2010, 20:15
5
Kommentar #1 vom 27.03.2010, 09:33