Blu-ray-Test: Saw 4
Normalerweise haben sich im Bonusmaterial immer alle ganz doll lieb. Sätze wie "he is an amazing actor", "he is just the best" oder "she is great to work with" fallen im Minutentakt. Ganz anders während des 33-minütigen Videotagebuchs von Darren Lynn Bousman. Der "Saw 4"-Regisseur ist stets gereizt, wirkt oft nicht sonderlich glücklich, raunzt Kollegen an und steht mit dem Produzenten auf Kriegsfuß. Aber gerade deswegen ist dieser Beitrag sehenswert. Ebenfalls informativ, wenn auch weniger unkonventionell: Featurettes über die Requisiten (8:38) und die Fallen (16:14). Audiokommentare sucht man vergebens. Die befinden sich nur auf der US-Version des längeren Director's Cut, den Kinowelt aus Gründen des Jugendschutzes nur in Österreich veröffentlicht.
Doch auch die Kinofassung des vierten "Saw"-Horrortripps ist nichts für Zartbesaitete, wie Jigsaws Autopsie mit einem nicht enden wollenden Ausblick auf Genitalien, Gehirn und Gedärme in den ersten Filmminuten eindrucksvoll belegt. Ja, Jigsaw ist wirklich tot und bleibt es während des gesamten Films auch. Aber mit Hilfe einer Reihe von Tonbändern schickt er einen psychisch labilen Cop auf eine selbstmörderische Schlachter-Tour. Was simpel klingt, entpuppt sich als verwobenes Story-Konstrukt, das sich erst nach und nach vor dem Zuschauer entwirrt und nebenbei eindrucksvoll die "Saw"-Mythologie vertieft. Keine Frage, "Saw 4" wird die Fans des Franchises begeistern. Teil 5 (ohne Regisseur Bousman) kommt Anfang 2009 in unsere Kinos.
Bildqualität: Wie bei Teil 1 bis 3 visualisieren extreme Farbfilter (siehe Bild ganz rechts) und Grießeln den Schmuddel-Look. Im Gegensatz zur DVD sieht das Grießeln nach feinem Filmkorn aus und es kommt nicht zu stehenden Rauschmustern. Die Detail- und Kantenschärfe ist stets auf gutem Niveau, zur HD-Demonstration eignet sich der Film aber nicht.
Tonqualität: Wie bei den drei Vorgängerfilmen prasseln fast im Sekundentakt tolle Surroundeffekte auf den Zuschauer nieder. Denn jede Kamerafahrt, jeder Schwenk und jeder Schnitt wird tonal unterlegt. Wenn Gefahr droht, klinkt sich der Subwoofer ins Geschehen ein. So macht Surround Spaß.
Extras: "Darrens Videotagebuch" (31:41, in HD), "Die Fallen von Saw 4" (16:14, in HD), "Die Requisiten von Saw 4" (8:38, in HD), eine entfallene Szene (0:46), Kurzfilm "Kingz" (19:47, in HD), PR-Interviews (15:38), Szenen vom Set (7:20), Musikvideo, Teaser, Trailer, BD-Live.
Fazit: Jigsaws vierte Spielrunde überrascht nicht nur mit vielen cleveren Einfällen, sondern vertieft zugleich gekonnt die "Saw"-Mythologie und schickt den Zuschauer nach 90 Minuten mit einem Ende nach Hause, das man so schnell nicht vergisst.

Auch in Teil 4 stehen Jigsaws martialische Todesfallen...

...im Mittelpunkt des filmischen Geschehens.
| Die Wertung | |
| Film |
5 von 6 Punkten |
| Bildqualität |
4 von 6 Punkten |
| Tonqualität |
6 von 6 Punkten |
| Bonusmaterial |
3 von 6 Punkten |
| Die technischen Daten |
|
| Anbieter |
Kinowelt |
| Originaltitel |
Saw 4 |
| Laufzeit |
92 Minuten |
| FSK |
SPIO/JK |
| Bildformat | 1,85:1 |
| Ton Deutsch |
DTS-HD High Resolution 7.1 |
| Ton Englisch |
DTS-HD High Resolution 7.1 |
| Erhältlich | ja |
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr Tote, gewaltigere Explosionen und ein größeres Budget. Das sind die Sequel-Regeln in Hollywood, die genreübergreifend Anwendung finden: von Scifi-Klassikern wie "Star Wars" und "Alien" über Actionkracher à la "Lethal Weapon" bis hin zu Horrorschockern wie "Freitag, der 13te" und "Scream".
Den ganzen Beitrag lesen 
"Was um Gottes Willen war denn das?" Dies dürfte sich die Mehrzahl der Zuschauer am Ende dieser kruden Mischun
Den ganzen Beitrag lesen 
Comiczeichner Holden McNeil (Ben Affleck) verliebt sich Hals über Kopf in die Künstlerkollegin Alyssa (Joey Lauren Adams). Dumm nur, dass die süße Blondine mehr dem weiblichen Geschlecht zugeneigt ist. Mit dieser unmöglichen Liebesgeschichte schloss Kult-Regisseur/Autor Kevin Smith nach "Clerks" (1994) und "Mallrats" (1995) seine New-Jersey-Trilogie ab.
Den ganzen Beitrag lesen 
Das neunfach oscarprämierte Epos erzählt mit großen Gefühlen und hochkarätiger Besetzung eine rührende Liebesgeschichte. Der bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Graf Almasy (Ralph Fiennes) erinnert sich auf dem Sterbebett an eine Affäre in Nordafrika.
Den ganzen Beitrag lesen 
In dem Katastrophenfilm-Klassiker (siehe Kasten) steht der welthöchste Wolkenkratzer in Flammen. Der Feuerwehrchef (Steve McQueen) und der Architekt des Gebäudes (Paul Newmann) versuchen die in der obersten Etage gefangenen Menschen zu befreien.
Den ganzen Beitrag lesen 
Der ebenso dramatische wie amüsante Fußball-film (siehe Kasten) erzählt die Laufbahn des englischen Erfolgstrainers Brian Clough (Michael Sheen). Der Vollblut-Coach feierte in den Sechzigern mit Derby County einen kometenhaften Aufstieg, doch ein nur 44 Tage dauerndes Engagement beim Topverein Leeds United versetzte seiner Karriere einen jähen Dämpfer.
Den ganzen Beitrag lesen 
Eigentlich hat er es geschafft. Doch dann muss Mister Green, gespielt von Martin Balsam, niesen und Lieutenant Zachary Garber, gespielt von Walter Matthau, sowie das gesamte Kinopublikum wissen, was die Stunde geschlagen hat. Abblende, Abspann.
Den ganzen Beitrag lesen 
weitere News zu Blu-ray-Test




Ein möglicher Interessenskonflikt zwischen Pay-TV- und Free-TV-Sendern bei der kommerziellen Einführung von 3D-Fernsehen hat sich am Mittwoch auf dem Branchentreffen "DVB World 2010" in Lissabon herauskristalliert.
Dem japanischen Unterhaltungsriesen Sony ist nach eigenen Angaben als als erster Anbieter das Kunststück gelungen, über seinen "Playstation Store" Filme aller großen Hollywood-Studios in HD-Auflösung anzubieten.
Der Beginn des 24-stündigen Regelbetriebs der öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender hat der Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland nicht den erhofften Schub nach vorne beschert.
Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat am Mittwoch technische Details zu seinen neuen TV-Reihen 7000 und 8000 bekannt gegeben. Ausgestattet ist die 8000er-Serie mit Ambilight Spectra 2.


Sie mögen Leinwände im Jumbo-Format? Dann könnte der neue, extrem lichtstarke DLP-Projektor Benq W 6000 genau der Richtige für Sie sein. 
So gut, so scharf und so kontrastreich war noch kein LCD-Projektor vor ihm – der neue Epson TW 5500 setzt Maßstäbe.
Neben einem großen Bild bietet der Vision 9 von Grundig auch großen Klang: Eine Soundbar mit 16 Lautsprechern macht's möglich. Ein preisgekröntes Design gibt's obendrauf.
Der H 7530 D von Acer ist ein schnuckeliger Full-HD-Projektor, der viel Sympathie weckt und tolle Features für den mobilen Einsatz mitbringt. Im Heimkino liefert der DLP-Projektor die nötige Lichtstärke, hat aber eine veraltete Farbradtechnik und schlechte Voreinstellungen.
5.000 Euro für einen Blu-ray-Player? Spinnen die bei Denon? Keineswegs. Der Hersteller baut vielmehr mit riesigem Aufwand den besten Player der Welt. Ein Highlight, das sich aus dem Stand als unsere neue Referenz etabliert.



Den ersten Teil der legendären Science-Fiction-Kultserie als umfangreich ausgestattete Fan-Edition in einer edlen Sonderverpackung gibt's als kostenlose Prämie zu jedem 




LCD-Fernseher sind Energieverschwender – aber trotzdem die Bildschirme, die am wenigsten Strom brauchen. Und weitere Verbesserungen sind in Sicht..
Da es keinen Standard für die Produktion von Filmen gibt, geht THX nun einen anderen Weg: Per Media-Director-System sollen die Einstellungen der Abmischung bis ins Wohnzimmer korrekt übertragen werden.
Der neueste Trend bei LCD-Fernsehern heißt 200 Hertz. Sony hat die Technik eingeführt – und erklärt ihre Vorzüge völlig falsch.
Kommentare zu diesem Artikel (einloggen zum Schreiben):
Kommentar schreiben