Sony WF-1000X (Test)

0

Kopfhörer mit der Option, Umgebungsgeräusche aktiv zu unterdrücken, kennt man normalerweise nur von Over-Ear-Modellen. Sony hat mit dem WF-1000X eine kompakte In-Ear-Lösung im Programm. Die kabellosen Kopfhörer unterstützen Bluetooth 4.1 und verzichten im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen auf das Verbindungskabel zwischen den Ohrstöpseln. Diese außergewöhnliche Ausstattungs-Kombination ist uns bislang noch nicht untergekommen, weshalb es vorab schon mal einen Innovations-Award gibt.   

Mit knapp sieben Gramm fallen die Kopfhörer extrem leicht aus und ermöglichen einen guten Halt, zum Lieferumfang gehören verschiedene Ohrhörer und -bügel. Transportiert werden die WF-1000X in einem kleinen stabilen Etui. Dieses erlaubt es, die Kopfhörer auch unterwegs überall zu laden. Das Etui selbst wird per USB-Kabel aufgetankt. Zwei Stunden dauert es, bis die Etuistation alleine, drei Stunden, bis sie inklusive des Headsets geladen ist. Unterwegs muss man rund 1,5 Stunden einplanen, ehe der Akku wieder volle Kapazität erlangt. Eine Ladung reicht für bis zu drei Stunden Musikwiedergabe am Stück.

Noise Cancelling per App

Für Mobilgeräte mit iOS und Android bietet Sony die App „Headphones Connect“ an. Von hier aus (und vom linken Ohrhörer) hat man Zugriff auf die Steuerung der Umgebungsgeräusche, kann unter anderem festlegen, ob sämtlicher Umgebungslärm gefiltert wird oder ob Stimmen und Durchsagen zum Ohr durchdringen sollen. Ist die „Adaptive Geräuschsteuerung“ aktiviert, erkennt die App, ob der Nutzer ruht oder sich bewegt – die Lärmdämpfung lässt sich dazu individuell anpassen. Insgesamt ist das Noise Cancelling jedoch ausbaufähig.Die Klangqualität der Sony-In-Ears überzeugt hingegen. Das Soundbild ist warm und detailreich, Höhen sind angenehm akzentuiert, das Bassfundament ist für In-Ears erstaunlich gut. 

Der Testbericht Sony WF-1000X (Gesamtwertung: gut, Preis/UVP: 220 Euro) ist in audiovision Ausgabe 12-2017 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

gut

Klanglich können die super leichten In-Ears von Sony überzeugen. Beim Thema Noise Cancelling ist hingegen noch Luft nach oben.
Jochen Wieloch

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]