Ultra-HD-Blu-ray-Test: Das fünfte Element

0

Luc Bessons in traumhaft schöne Bilder verpacktes und von geklauten Filmideen übersprühendes Science-Fiction-Spektakel sorgt auch nach 20 Jahren für beste Heimkino-Unterhaltung. 

Bild: Da Universum die vom US-Rechteinhaber Sony durchgeführte 4K-Abtastung von 2015 verwendet, übertrifft die Bildqualität alle bisher in Deutschland erhältlichen Fassungen deutlich. Schmutz und Dropouts sind praktisch komplett verschwunden und die Schärfe und Detailzeichnung ist höher, die nur in 2K errechneten Computereffekte wirken allerdings weicher (z.B. die Flugtaxis). Verglichen mit der beiliegenden Blu-ray, die ebenfalls von der 4K-Abtastung stammt, bietet die UHD-Scheibe eine weniger plakative, aber natürlichere Farbgebung (vor allem bei Orangetönen) sowie einen etwas plastischeren Gesamteindruck. Allerdings ist auch das nach wie vor präsente Filmkorn etwas ausgeprägter (z.B. in der Eröffnungsszene).       

Ton: Selten haben wir bei einer Atmos-Spur so viel von oben gehört. Hierbei handelt es sich allerdings nur selten um direktionale Effekte. Vielmehr klingt es, als hätte man Teile der 2D-Soundebene einfach auch „nach oben“ gemischt. Der englische Atmos-Upmix wurde offenbar von anderen Toningenieuren erstellt, denn hier kommt meist weniger von der Decke, klingt aber stimmiger. Der 7.1-True-HD-Kern kann in allen wichtigen Akustik-Disziplinen problemlos mit aktuellen Big-Budget-Produktionen konkurrieren.      

Extras: Mit Ausnahme des Audiokommentars und eines Teasers befinden sich alle Extras nur auf der beiliegenden Blu-ray, im Folgenden wären das: „Die Entstehung“ (113:43), „Die Weltpremiere in Cannes“ (55:04), „Die Entdeckung“ (48:11), „Stars und Crew“ (39:21), Bildergalerie, Trailer, Teaser, TV-Spots.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universum
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]