Ultra-HD-Blu-ray-Test: King Arthur

0

Nach der Ermordung seines Vaters wächst Arthur (Charlie Hunman) in den Hinterhöfen Londons auf. Doch eines Tages muss er sich seinem wahren Schicksal stellen. Guy Ritchies actionreiche Neuinterpretation des Excalibur-Mythos ist ein kurzweiliger, aber auch holpriger Mix aus „Game of Thrones“, „Herr der Ringe“ und seiner Regiearbeit „Snatch“.

Bild: Mit entsättigten Farben (meist dominieren Grautöne), harten Kontrasten und schwankendem Filmkorn wurde die Optik auf schmuddelig getrimmt. Aufgrund dieser stilistischen Entscheidung macht sich die HDR-Behandlung eher selten bemerkbar, in Schattenbereichen werden Details aber etwas besser herausgearbeitet. Trotz 2K-Intermediate ist ein Auflösungsvorteil vorhanden, doch fällt der zum einen dezent aus, zum anderen lässt er sich aufgrund der oft schnellen Schnittabfolgen kaum ausmachen.   

Ton: Bereits während der Eröffnungsschlacht mit XXL-Kampfelefanten bricht ein basslastiges und direktionales Klanggewitter über den Zuschauer herein. Auch ruhigere Töne wie unheimliches Flüstern (17:35) huschen toll über die Surround-Speaker. An diversen Stellen (u.a. Krähenschwarm  bei 79:01 und Zeitlupen-Gemetzel bei 80:59) machen auch die Decken-Boxen auf sich aufmerksam. Im Gegensatz zur normalen Blu-ray kommen auch O-Ton-Gucker in den Genuss eines Dolby-TrueHD-Kerns.

Extras: Alles Extras finden sich auf der beiliegenden Blu-ray: „Das Schwert aus dem Stein“ (18:49) „Londinium erwacht zu neuem Leben“ (14:00), „Arthur – ein echter Kerl“ (9:41), „Crashkurs im Schwertkampf“ (5:44), „Action bei King Arthur“ (6:08), „93 Tage in Camelot“ (10:23), „Die Legende von Excalibur“ (6:05), „Malerisches Schottland“ (5:33), Digital-Kopie.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]