Blu-ray-Test: Terminator 2 (3D-Blu-ray)

0

Arnold Schwarzeneggers Kampf gegen eine Maschine aus der Zukunft ist nicht mehr und nicht weniger als einer der besten Actionfilme aller Zeiten. Ebenfalls top: Die Blu-ray birgt alle Schnittfassungen (drei an der Zahl). 

Bild 2D: Dank Restaurierung und 4K-Scan liegen zwischen dieser und den Vorgänger-Versionen Welten: Die Schärfe ist besser, das Schwarz satter und die Farben natürlicher (jetzt ohne Blaustich bei Innenaufnahmen). Einzig in Sachen Detailauflösung macht sich ein Rauschfilter in Gesichtskonturen hin und wieder negativ bemerkbar. Wie groß der Unterschied ist, sieht man an den zusätzlichen Szenen der Alternativ-Fassungen, die leider nicht restauriert wurden.    

Bild 3D: Die 3D-Konvertierung der Kinofassung klotzt mit einer beachtlichen Tiefenwirkung ohne störende Abstufungseffekte. Die Protagonisten dürften allerdings noch körperhafter aussehen und fügen sich damit nicht ganz so harmonisch in den dreidimensionalen Raum, wie man das von nativen 3D-Bildern kennt. Auch Camerons „Titanic“-Konvertierung kam räumlicher daher. Solide 4 Punkte.      

Ton: Die 7.1-Spur stammt von der alten Blu-ray, mit allen Stärken wie Schwächen: Positiv gefällt der druckvolle Soundmix. Effekte donnern räumlich, was auch an den teils zu lauten Rear-Kanälen liegt. Zur ungleichen Ausbalancierung kommen teils dumpfe Dialoge und Musikeinlagen. Das 5.1-Original klingt harmonischer und besser aufeglöst.

Extras: Neben bekannten Goodies wie zwei Audiokommentaren, einem Making-of (30:53), entfallenen Szenen (3:18) und Trailern birgt die 2D-Blu-ray die neue Retro-Doku, die nur in SD-Auflösung (480/60i) vorliegt. Hier schwelgen Cameron und Arnie informativ wie unterhaltsam in Erinnerungen, thematisieren aber nicht die millionenschwere 3D-Konvertierung. 

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]