Ultra-HD-Blu-ray-Test: Spider-Man: Homecoming

0

Im zweiten Reboot des „Spider-Man“-Franchise muss sich ein noch zur Schule gehender Peter Parker (erfrischend anders: Tom Holland) gegen den unheimlichen Vulture (Michael Keaton) beweisen.

Bild: Typisch für eine brandneue Marvel-Produktion glänzt der rauschfreie Cinemascope-Transfer mit meist hoher Kantenschärfe und Feinauflösung sowie einem ausgewogenen Kontrast samt guter Graustufendurchzeichnung. Trotz 2K-Vorlage (gedreht wurde auch nur in 2,8K) werden die filligranen Texturen auf Spidermans rotblauem Kostüm, das sich dank HDR in feineren Farbabstufungen abzeichnet, noch besser durchgezeichnet. Allerdings kommt die UHD-Scheibe etwas weniger plakativ daher als die Blu-ray, was nicht zwangsläufig jedem gefällt. Zusätzlich zu HDR10 bietet der Silberling Dolby Vision.       

Ton: Normalerweise bekommen die Synchron-fassungen auf Sonys 4K-Scheiben nur komprimiertes Dolby Digital spendiert – nicht so hier. Wie auf der Blu-ray gibt es den deutschen 5.1-Track im HD-Format. Die Abmischung untermalt das Spektakel mit groß aufspielendem Score und plastischen Effekten, die mit kräftigen Bässen und explosiver Dynamik die Zuschauer in den Sessel drücken. Auf der englischen Spur wurde die Auro-11.1-Abmischung der Blu-ray gegen einen Dolby-Atmos-Mix mit 7.1-TrueHD-Kern getauscht (warum, weiß vermutlich nur Sony).

Extras: Mit Ausnahme des Trivia-Tracks und einer Fotogalerie befinden sich alle Boni auf der beiliegenden 2D-Blu-ray: Gag Reel (2:17), entfallene Szenen (16:17), „Ein verheddertes Netz“ (6:11), „Die Suche nach Spider-Man“ (8:04), „Spidey-Stunts“ (5:48), „Nachspiel“ (4:47), „Der Vulture hebt ab“ (6:01), „Klassenleiter“ (5:29), „Vor- und Nachteile von Spider-Man“ (3:28), „Rappen mit Cap“ (2:26), Trailer.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]