Dolby Vision Update für Sony 4K TVs mit X1 Extreme Prozessor in Sicht

0

Das lang erwartete Dolby Vision Update für Sonys 4K UHD Fernseher mit X1 Extreme Prozessor soll sich bereits in internen Tests befinden. Journalist John Archer vom  Forbes-Magazin, konnte sich bereits persönlich über die Qualität von Dolby Vision Videos auf einem Sony A1 OLED Fernsehers überzeugen.

Auf einem Presse-Event von Sony wurden drei Demo-Clips, darunter auch eine kurze Sequenz aus dem Fantasy-Action-Movie „The Great Wall“ vorgeführt. Ein direkter Vergleich zu HDR10 Material wurde leider nicht präsentiert. Lt. Aussage von Archer soll die Bildqualität auf Sonys OLED TV „wunderschön“ gewesen sein.

Sony hat sich aber immer noch nicht dazu hinreißen lassen, einen finalen Termin für das Firmware-Update zu nennen. Es soll aber im Dezember zumindest Informationen zum Dolby Vision Feature geben. Sony wird sicherlich noch mit Anpassungen zu kämpfen haben. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Android TV, dem X1 Bildprozessor, den dynamischen Metadaten und den unterschiedlichen TV-Modellen mit LCD & OLED Display ist sicherlich nicht einfach.

Nachdem das Feature aber bereits im Januar 2017 auf der CES angekündigt wurde, wäre es schon langsam an der Zeit das Versprechen einzuhalten. Die neue Generation von TV-Geräten wartet bereits in den Startlöchern und wartet nur darauf auf der CES 2018 präsentiert zu werden – hoffentlich mit Dolby Vision ab Werk! (dj)

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]