Blu-ray-Test: Dirty Dancing – 30th Anniversary Edition

0

dirty-dancing-30-jahrePassend zum 30-jährigen Leinwand-Jubiläum erscheint der Tanzfilm-Klassiker mit Patrick Swayze und Jennifer Grey zum dritten Mal auf Blu-ray. Auch als Fan-Edition mit Schuber-Verpackung erhältlich.

Bild: Wer auf eine neue 4K-Abtastung gehofft hat, wird enttäuscht. Die Bildqualität ist für unsere Augen identisch zur fünf Jahre alten Vorgänger-Edition. Leider sieht der Film für Blu-ray-Verhältnisse zu unscharf und detailarm aus. Hinzu kommen blasse Farben, teils starkes Grießeln und ein matter Kontrast. Mehr als knappe 3 Punkte können wir da nicht vergeben.

Ton: Auch audioseitig hat sich bedauerlicherweise nichts getan. Der Tonmix kommt zwar im vielversprechenden 7.1-Master-Audio-Gewand daher, allerdings wurde nur das Vorspannlied halbwegs räumlich abgemischt. Der Rest klingt flach, undynamisch und einfach nicht wirklich gut. Bei einem Film, der so von der Musik lebt, ist das besonders schade.

Extras: Von der Bonus-Front gibt es hingegen Positives in Form neuer Goodies zu berichten. In einer knapp 30-minütigen Retro-Doku lassen die Schauspieler den Dreh Revue passieren und erläutern, was „Dirty Dancing“ genau ist. Ebenfalls interessant sind zwei Beiträge (25:55), die sich aus Ausschnitten von Patrick Swayzes letztem „Dirty Dancing“-Interview aus dem Jahr 2006 zusammensetzen, sowie eine Unterhaltung mit der Drehbuchautorin (6:22). Auch neu, aber nur bedingt empfehlenswert: Probeaufnahmen von Jennifer Grey (3:12) und ein Mambo-Tanzkurs (20:04). Portiert von der Vorgänger-Edition wurden: Zwei Audiokommentare, Interviews (30:12), Musik-videos, „Dirty Dancing: Das Phänomen“ (13:43), „Der Rhythmus des Tanzes“ (4:08), entfallene Szenen (23:24), Outtakes (0:38).   

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Concorde
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]