Ultra-HD-Blu-ray-Test: Fast & Furious 8

0

fast-8-4kEigentlich führen alle Crew-Mitglieder ein normales Leben. Doch als Dom (Vin Diesel) von der mysteriösen Cipher (Charlize Theron) erpresst wird, steht die Autoschrauber-Familie bald vor ihrer bisher härtesten Prüfung. Trotz abstruser James-Bond-Story und sinnfreier Action macht auch Teil 8 des phänomenal erfolgreichen Boliden-Franchises einfach nur Spaß.

Bild: Obwohl mit einer Auflösung von bis zu 6K gedreht, hat Universal nur eine 2K-Vorlage verwendet. Trotzdem kann man während der ruhigen Außenaufnahmen einen Auflösungsvorsprung gegenüber der Blu-ray ausmachen. Die teils düsteren Innenaufnahmen wünscht man sich aber knackiger, auch saufen trotz HDR Details in Schattenbereichen ab. Vom HDR-Farbraum profitieren vor allem die Karossen der Straßenkreuzer zu Beginn, die noch bunter und plastischer aussehen, auch Vin Diesels weißes Shirt strahlt heller. Neben HDR-10 enthält die Disc auch Dolby Vision, der Unterschied zwischen den HDR-Formaten ist allerdings gering.    

Ton: Der mit einem 7.1-Master-Audio-Kern versehene DTS:X-Mix begeistert. Egal ob umherfliegende Autos oder auftauchende U-Boote – alle Effekte werden dynamisch und perfekt im Raum positioniert. Die Höhen-kanäle (u.a. 24:38) machen allerdings zu selten und teils zu leise auf sich aufmerksam  .   

Extras: Mit Ausnahme des Kommentars finden sich alle Boni nur auf der beiliegenden Blu-ray: „Der kubanische Geist“ (8:04), „Cipher und Dom“ (6:35), „Eine verlorene Familie“ (5:00), „Die Familienwerte der Shaws“ (3:56), „Triff die Nobodys“ (5:45), „Die Star-Autos“ (10:24), „Zombie-Autos“ (5:35), „Der Ripsaw“ (5:22), „Malecon Straßenrennen“ (6:15), „Island Stunttagebücher“ (6:45), „Die Straßen von New York“ (5:27), erweiterte Kampfszenen (5:01).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS:X / Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS:X / Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]