Mrs. Robinsons musikalisches Vermächtnis

0

„Die Reifeprüfung“  (Test der restaurierten Blu-ray-Fassung hier) erlangte nicht nur wegen seiner zum damaligen Zeitpunkt gewagten Story Kultstatus, sondern auch wegen seines Soundtracks. Das Duo Simon & Garfunkel (Bild) steuerte acht der 14 Songs bei. Diese haben es in sich: Denn der Film beginnt bereits mit dem Ohrwurm „The Sound of Silence“ (das öfter angestimmt wird), gefällt mit den Balladen „Scarborough Fair/Canticle“ sowie „April come She Will“ und begeistert nicht zuletzt mit dem mittlerweile zum Evergreen avancierten „Mrs. Robinson“ – der einzigen Neukomposition für den Film.

Obwohl alle weiteren Songs nur wiederverwertet wurden, setzte sich der Soundtrack 1968 an die Spitze der amerikanischen Charts und verkaufte sich über zwei Millionen Mal. Eine beachtliche Zahl, aber dennoch kein Vergleich zu den größten Filmmusik-Erfolgen: So verkaufte sich das Album zu „Dirty Dancing“ 32 Millionen Mal, der Score zu „Saturday Night Fever“ von den Bee Gees kommt auf rund 40 Millionen Stück. Überragt werden alle jedoch vom „Bodyguard“-Soundtrack, der es mit etlichen Whitney-Houston-Songs auf 44 Millionen Exemplaren brachte.

Antworten