Fußball-WM in HDR vielleicht doch auch in Deutschland?

0

Wie der Weltfußballverband FIFA bereits im Oktober angekündigt hat, werden alle 64 Spiele der Weltmeisterschaft 2018 in Ultra HD und HDR mit 60 Vollbildern pro Sekunde produziert. Für hochauflösende Aufnahmen aus jedem Winkel sind bis zu acht 4K Kameras pro Spiel im Einsatz. Auch beim Ton will man mit 3D-Audioformaten eine Schippe drauflegen.

Die Chancen, die Spiele auch bei uns in dieser Qualität zu sehen, waren bisher allerdings als gering eingestuft worden, da es von Seiten der Rechteinhaber ARD und ZDF keine Bestätigung einer HDR-WM gab und die beiden öffentlich rechtlichen Sender bisher keine Ansätze zeigten, ihr Programm mit dem verbesserten Bildstandard auszustatten. Nachdem das ZDF aber kürzlich mit „Die Bergretter“ seine erste Serie in UHD mit HDR übertragen hat (siehe hier), keimt bei Fußballfans die Hoffnung auf, dass zumindest einige Spiele in 4k-Qualität zu sehen sein werden.

Antworten