Ultra-HD-Blu-ray-Test: Kong – Skull Island

0

kong-skull-island-4kEin Team aus Wissenschaftlern (John Goodman), Soldaten (Samuel L. Jackson) und Abenteurern (Tom Hiddleston) wagt sich auf eine unerforschte Pazifikinsel: Doch das Eiland birgt nicht nur Naturschönheiten, sondern auch Gefahren, weil die Entdecker in das Revier des gewaltigen Kong eindringen. Leider krankt die mit tollen Schauwerten versehene Wiederbelebung des „King Kong“-Franchise an seinen langweiligen Charakteren.

Bild: Trotz 2K-Vorlage wird das Filmkorn etwas feiner aufgelöst als auf der Blu-ray (Test in 9-2017). Auch Gesichtskonturen zeichnen sich etwas detailreicher ab, was allerdings auch an den satteren HDR-Kontrasten liegen dürfte, bei denen helle Flächen weniger überstrahlen. Vom erweiterten Farbraum hatten wir uns hingegen mehr versprochen, auch wenn Rot- und Grüntöne zum Teil etwas intensiver wirken. Noch 5 Punkte.   

Ton: Die deutsche Dolby-Atmos-Abmischung begeistert mit einer vorbildlichen Auflösung und einer überragenden Effektpositionierung. Selbst ruhige Szenen wurden mit Liebe zum Detail vertont. Frohe Kunde gibt es für die O-Ton-Fraktion zu vermelden. Während die englische Atmos-Spur der Blu-ray nur über einen komprimierten Dolby-Digital-Plus-Kern (1,5 Mbit/s) verfügt, gibt es auf der 4K-Disc eine audiophile TrueHD-Variante.   

Extras: Mit Ausnahme des Audiokommentars befinden sich alle Extras ausschließlich auf der beiliegenden Blu-ray: entfallene Szenen (3:45), „Verwirklichung einer Ikone“ (11:39), „Beschwörung eines Gottes“ (12:47), „Am Set in Vietnam“ (5:38), „Tom Hiddleston: Der unerschrockene Fährtensucher“ (6:53), „Aufnahmen von Brie Larson“ (2:19), „Monarch-Dateien 2.0“ (7:56).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]