Paramount & Disney mit Dolby Vision

0

Ende Juni feierte Dolby Vision mit den beiden „Ich – einfach unverbesserlich“-Filmen bei Universal seine UHD-Blu-ray-Premiere. Als zweites Studio unterstützt Sony seit August das alternative HDR-Format, allerdings ist die bisherige Filmauswahl mit den für den Videomarkt produzierten CGI-Streifen „Resident Evil: Vendetta“ und „Starship Troopers: Traitor of Mars“ nicht gerade publikumswirksam. 

Jetzt springt Paramount als drittes Studio auf den Dolby-Vision-Zug auf – und das mit dem cineastischen Schwergewicht „Transformers: The Last Knight“ sein. Das 220 Millionen US-Dollar teure Actionspektakel erschien in den USA bereits am 26. September und auch hierzulande ist die Scheibe seit einer Woche zu haben. Wie bei allen bisherigen Dolby-Vision-Titeln befindet sich das HDR-10-Format ebenfalls auf der Scheibe. 

Auch Disney unterstützt das mit dynamischen Metadaten versehene HDR-Format – allerdings bislang nur im Streaming-Bereich. Die ersten UHD-Titel „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ und „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ (der allerdings nur in den USA in 4k erschien) verfügen zwar noch nicht über Dolby Vision, doch das soll weniger am Willen des Mäuse-Imperiums, denn an einer problembehafteten Authoring-Software liegen. Über den US-Streaming-Dienst VUDU werden beide Titel zumindest in Dolby Vision angeboten. Daher dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann Disneys erste Dolby-Vision-Blu-rays auf den Markt kommen. In der stets brodelnden Gerüchteküche wird unter anderem „Star Wars“ als Starttitel gehandelt. 

In den USA hat Lionsgate mit der UHD-Blu-ray von „Power Rangers“ ebenfalls Dolby-Vision-Territorium betreten. Die in Deutschland von Studiocanal erschienene Version verfügt hingegen nur über HDR-10.

Antworten